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Max Beckmann (Künstler*in), Doppelbildnis Karneval, 1925
Doppelbildnis Karneval
Doppelbildnis Karneval
Kunstpalast - LVR-ZMB - Annette Hiller - ARTOTHEK
Objektnummermkp.0.1953.5018

Doppelbildnis Karneval

TitelDouble Portrait Carnival
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (DE, 1884 - 1950)
Datierung1925
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße(H x B x T): 160,5 × 104,5 × 5 cm
KlassifikationMalerei - Gemälde
Copyright DigitalisatKunstpalast - LVR-ZMB - Annette Hiller - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1926 - Dresden, Internationale Kunst Ausstellung Jahresschau Deutscher Arbeit. Städtischer Ausstellungspalast Dresden, 06-09 1926, Nr. 434

1928 - Mannheim, Max Beckmann, das gesammelte Werk, Gemälde Graphik Handzeichnungen aus den Jahren 1905 bis 1927. Städtische Kunsthalle Mannheim, 19.02-1-04 1928, Nr. 79

1928 - Berlin, Max Beckmann. Galerie Alfred Flechtheim, Berlin, 22. April-Ende Mai 1928, Nr. 28

1928 - München, Graphisches Kabinett Leitung Günther Franke, 15.09-20-10 1928, Nr. 8

1930 - Basel, Max Beckmann. Kunsthalle Basel, 3.08-31-08 1930, Nr. 45 mit Abb.

1930 - Zürich, Max Beckmann. Kunsthaus Zürich, 6.09-5-10 1930, Nr. 33

1937 - München, Entartete Kunst, außer Katalog. Altes Galeriegebäude Hofgartenarkaden Galeriestrasse, u.a.O., ab Juli 1937

1956 - Zürich, Max Beckmann. Kunsthaus Zürich, 22.11.1955-8.01.1956, Nr. 23

1956 - Basel, Ausstellung Max Beckmann. Kunsthalle Basel, 14.01-12.02 1956, Nr. 19

1956 - Den Haag, Max Beckmann. Gemeente Museum, 14.03-07.05 1956, Nr. 16

1957 - Baden-Baden, Il Miracolo - die Gestaltung des Pferdes in der Kunst der Vergangenheit und Gegenwart, Außer Katalog. Staatliche Kunsthalle, August - September 1957

1958 - Essen, Düsseldorfer Kunstschätze. Villa Hügel, ab 26.4.1958, Nr. 65

1959 - Recklinghausen, Die Handschrift des Künstlers. Ruhrfestspiele Recklinghausen, Kunsthalle, 23. Mai - 5. Juli 1959, Nr. 5

1963 - Recklinghausen, Gesammelt im Ruhrgebiet. Kunstwerke aus drei Jahrtausenden. Ruhrfestspiele Recklinghausen,1963, Nr. 73, Abb. (91)

1984/ 1985 - München, Berlin, Saint Louis, L.A., Max Beckmann Retrospektive. Haus der Kunst, München, 25.2.-22.4.1984; danach: Nationalgalerie Berlin, 18.5.-29.7.1984; Saint Louis Art Museum, 7.9.-4.11.1984; Los Angeles County Museum of Art, 6.12.1984-10.2.1985

1991/1992 - L.A., Chicago, Berlin, Entartete Kunst, Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland/Degenerate Art, The Fate of the Avant-Garde in Nazi Germany. Los Angeles County Museum of Art 17.2.1991; Art Institute of Chicago: 22.6.-28.9.1991; Deutsches Historisches Museum Berlin: 4.3.1992-31.5.1992

1992 - Frankfurt, Re-Vision. Die Moderne im Städel. 1905-1912, Städelschen Kunstinstitut, 25.9-12.1 1992

1993 - München, Max Beckmann, Selbstbildnisse. Ausstellung der Staatsgalerie moderner Kunst in der neuen Pinakothek München,10.06-25.07 1993,

1996 - Rom, Max Beckmann, La mostra e posta sotto l'alto patronato... Galleria Nazionale d'Arte Moderna, 14.2. - 14.4.1996

1997 - Madrid, Max Beckmann. Fundacion Juan March, 7.3. - 8.6.1997

1997 - Düsseldorf, Max Beckmann "Die Nacht". Kunstsammlung NRW, 6.9-30.11.97

1998 - Hannover, Circus Beckmann. Sprengel Museum Hannover, 21.06-20.09 1998

2003 - New York, Max Beckmann. MoMA, 11.06-13.10 2003

2011-2012 - Leipzig, Museum der Bildenden Künste, "Max Beckmann. Gesichter und Zeitzeugen", 16.9.2011-22.1.2012;

2012 - München, Pinakothek der Moderne, "Frauen - Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning", 30.03. - 15.07.2012;

2012 - Wiesbaden, Museum Wiesbaden, "Quappi und Max Beckmann", 31.7.2012-18.11.2012;

2014 - München, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, "Dix/ Beckmann: Mythos Welt", 11.4. - 10.8.2014

2017 - 2018 - Bremen, "Max Beckmann - Welttheater", 30.9.2017 - 4.2.2018; Potsdam, Museum Barberini, 23.02.2018 - 10.06.2018

2018 - 2019 - Madrid (ES), Museo Thyssen-Bornemisza: "Max Beckmann Retrospektive", 23.10.2018 - 27.01.2019

2019 - Barcelona (ES), La Caixa Foundation: "Max Beckmann. Figures in Exile", 20.02.2019 - 28.05.2019
Literatur/QuellenDas Illustrierte Blatt, Frankfurt 14, 1926, Abb. S. 594

Rudolf Grossman: ¿Begegnung mit Max Beckmann¿, in: Kunst und Künstler 26, 1928, Abb. S. 362 (zur Beckmann- Ausstellung in der Galerie Flechtheim Berlin)

Heinrich Simon: Max Beckmann. Berlin und Leipzig: Klinkhardt und Biermann, 1930, Abb. 12 und S. 19 (Besitzerverzeichnis)

Max Beckmann (richtige Titel?), in: Basler Nachrichten, 8. September 1930, Abb.
Fischer Luzern: Auktionskatalog Gemälde und Plastik moderner Meister aus deutschen Museen, 30. Juni 1939, Nr. 12 mit Abb.

Benno Reifenberg, Wilhelm Hausenstein: Max Beckmann. München: Piper, 1949

Paul Ortwin Rave: Kunstdiktatur im Dritten Reich. Hamburg: Gebr. Mann, 1949, S. 79

Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts. Eine Auswahl aus Museumsbesitz. Düsseldorf: Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf, 1953. Text von Werner Doede, Nr. 6, S. (15), Abb. S. (27)

W. Doede in die Volksbühne 7 (1954-1955), Nr. 1 S. 29
-gt.: ¿Beckmann. Ausstellung im Zürcher Kunsthaus¿, in: Neue Zürcher Zeitung, 24. Nov. 1955

Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel. Düsseldorf: Kunstmuseum: 1958. Texte von Gert Adriani, Irene Markowitz, Meta Patas, Heinz Peters und Adalbert Klein, Kat.-Nr. 65, S. 26

Kunstmuseum. Eine Auswahl, Gemälde, Plastik Kunstgewerbe, Graphik Keramik. Düsseldorf : Kunstmuseum ; Düsseldorf : Hang-Druck (Gesamtherstellung), 1959. Text von Irene Markowitz, Meta Patas, Elfriede Heinemeyer, Heinz Peters, Adalbert Klein, Nr. 65 und S. 26

Lothar-Günther Buchheim: Max Beckmann. Feldafing: Buchheim, 1959

Kunstmuseum. Eine Auswahl, Gemälde, Plastik Kunstgewerbe, Graphik Keramik. Düsseldorf : Kunstmuseum ; Düsseldorf : Hang-Druck (Gesamtherstellung), 1962. Text von Irene Markowitz, Meta Patas, Elfriede Heinemeyer, Heinz Peters, Adalbert Klein, Nr. 198 mit Abb.

Gotthard Jedlicka, "Max Beckmann in seinen Selbstbildnissen", in: Hans Martin, Hrsg; Blick auf Beckmann Dokumente und Vorträge, München: Piper, 1962, S. 126

Gesammelt im Ruhrgebiet. Kunstwerke aus drei Jahrtausenden. Texte: Kollektiv. Recklinghausen: Aurel Bongers, 1963, Nr. 73, Abb. (91)

Eleanor C. Anderson: Max Beckmann¿s Carnival triptych, A Thesis submitted in partial fulfillment of the requirement for the degree of Master if Fine Arts. State university of Iowa, August 1963, S. 76-77, 83, 89

Eleanor C. Anderson: ¿Max Beckmann¿s Carnival triptych¿, in: Art journal 24, Frühling 1965, S. 221 mit Abb. (Der Aufsatz beruht auf der Dissertation der Autorin)
Werner Haftmann, Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie. (Vierte veränderte und erweitere Auflage) München: Prestel, 1965, Abb. 677 (ebenso amerikanische Ausgabe Vol. 2)

Charles S. Kessler: Max Beckmann`s triptychs. Cambridge, Mass.: Belknap Press of Harvard University Press, 1970, S. 67, Abb. 16

Friedhelm Wilhelm Fischer: Max Beckmann Symbol und Weltbild. Grundriss zu einer Deutung des Gesamtwerkes. München: Fink, 1972, S. 40 und passim mit Abb.

Erhard Göpel und Barbara Göpel: Max Beckmann. Katalog der Gemälde. Band I. Katalog und Dokumentation. Band II. Tafeln und Bibliographie. Im Auftrag der Max Beckmann Gesellschaft Herausgegeben von Hans Martin von Erfa. Träger Fritz Thyssen Stiftung. Bern: Verlag Kornfeld und Cie., 1975-1976, Abb. 240, S.176-177

Hans Albert Peters, Eje Högestätt, Bo Särnstedt: Kunstmuseum Düsseldorf. 1900-talets konstutveckling belyst genom 150 verk av 100 konstnärer. Malmö ¿ Stockholm: Malmö Konsthall ¿ Liljevalchs Konsthall, 1980 (Ausstellung: 30.8. ¿ 2.11.1980 Malmö, 21.11.1980 ¿ 15.2.1981 Stockholm, 14.3.-26.4.1981, Aarhus Kunstmuseum), Kat.-Nr. 44, S. Farbabb. S. 7

Hans Albert Peters, Stephan von Wiese, Jutta Hülsewig, Gerhard Storck: Kunstmuseum Düsseldorf. 20. Jahrhundert. Düsseldorf: Städtische Kunsthalle ¿ Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 1982 (Ausstellung: 15.5.1982-11.7.1982), S.74

Hildergard Zenser: Max Beckmann: Selbstbildnisse, München: Schirmer Mosel, 1984, Farbtaf. 25

Klaus Gallwitz: Max Beckmann in Frankfurt , Frankfurt: Insel Verl., 1984, S. 65

Carla Schulz-Hoffmann, Judith C. Weiss, Hrsg.: Max Beckmann Retrospektive. München: Prestel Verlag, 1984 (Ausst.: Haus der Kunst, München, 25.2.-22.4.1984; danach: Nationalgalerie Berlin, 18.5.-29.7.1984; Saint Louis Art Museum, 7.9.-4.11.1984; Los Angeles County Museum of Art, 6.12.1984-10.2.1985), Kat.-Nr. 43, S. 231 (Text von Cornelia Stabenow), Farbabb. S. 230

Fritz Erpel: Max Beckmann, Leben im Werk: Die Selbstbildnisse, Berlin (DDR): C.H. Beck Verlag, 1985, S. 333, Farbabb. 126

Carla Schulz-Hoffmann: Max Beckmann. ¿Der Maler¿. München: Bruckmann, 1991, S. 64, Taf. 25, S. 66

Max Beckmann Selbstbildnisse, Gerd Hatje Verlag, Stuttgart, 1993 (Ausst. Kat. Hamburger Kunsthalle, 19. März - 23. Mai 1993 und Staatsgalerie moderner Kunst München, 9. Juni - 25. Juli 1993, Stuttgart 1993), Nr. 14, S. 86

Max Beckmann, La mostra e posta sotto l'alto patronato ... Bearb. Klaus Gallwitz, Ursula Harter, Livia Velani, Stephan von Wiese. Torino ; London : SACS, 1996 (Ausst. : 14.2. - 14.4.1996, Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Roma), Abb. 14

Klaus Gallwitz: Max Beckmann. Fundacion Juan March: Madrid, 1997 (Ausst. : 7.3. - 8.6.1997), Abb. Cover + S. 47

Reinhard Spieler: Max Beckmann, Köln :Taschen, 1998, S. 77

Achim Sommer: Max Beckmann sieht Quappi. Emden: Die Kunsthalle in Emden, 1999 (Ausst.: 10.7.-12.9.1999), Farbabb. 17, s. 16, S. 67 (nicht ausgestellt)

Jean-Hubert Martin, Barbara Til, Andreas Zeisig, Hrsg.: Künstlermuseum. Bogomir Ecker ¿ Thomas Huber. Eine Neupräsentation der Sammlung des museum kunst palast, Düsseldorf. Düsseldorf: Museum Kunst Palast, 2002, Abb. S. 162, Kat.-Nr. 697

Didier Ottinger, Hrsg.: Max Beckmann, un peintre dans l¿histoire. Paris: Editions du Centre Pompidou, 2002 (Ausst.: 10.9.2002-6.1.2003), S. 402, Abb. S. 162

Sean Rainbird, Hrsg.: Max Beckmann. London: Tate Publishing, 2003 (Ausst.: 13.2.-5.5.2003; danach: MoMA Queens, New York, 25.6.-30.9.2003), Kat.-Nr. 62, Farbabb. S. 114

Tilman Osterwold: Max Beckmann, Traum des Lebens. Ostfildern: Hatje Cantz, 2006 (Ausst. : Zentrum Paul Klee, Bern 31. März - 18. Juni 2006)

Beatrice von Bormann: Max Beckmann in Amsterdam 1937 ¿ 1947. Amsterdam: Van Gogh Museum, 2007 (Ausst.: 6.4. ¿ 19.8.2007 / Pinakothek der Moderne, München, 13.9.2007-6.1.2008 ), Farbabb. S. 13 (nicht ausgestellt)

Uwe M. Schneede: Max Beckmann. Der Maler seiner Zeit, München: Verlag C. H. Beck, 2009, Abb. S. 108, S. 109, 110-120

Susanne Petri, Hans-Werner Schmidt, Hrsg.: Max Beckmann. Von Angesicht zu Angesicht. Ostfildern: Hatje Cantz, 2011 (Ausstellung: Museum der bildenden Künste, Leipzig, 17.9.2011-22.1.2012), Kat.-Nr. 152, Farbabb. S. 169, S. 168 (Text von Marcus Andrew Hurrtig), S. 362 (Vergleichsabbildung)

¿O Mein Liebling ich werde so bös zu Dir sein¿. Quappi und Max Beckmann im Gemälde Weiblicher Akt mit Hund. Wiesbaden: Museum Wiesbaden, 2012 (Ausstellung: 31.7. ¿ 18.11.2012), Farbabb. S. 24, mit falscher Besitzangabe ¿Sammlung der Kunstakademie¿.

Carla Schulz-Hoffmann, Hrsg.: Frauen. Picasso ¿ Beckmann ¿ De Kooning. Mit Beiträgen von Elisabeth Bronfen, Barbara Dabanoglu, Doris Dörrie, Siri Hustvedt, Michael Köhlmeier, Eva Reifert, Uwe M. Schneede, Carla Schulz-Hoffmann, Richard Shiff, Feridun Zaimoglu. Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, Kat.Nr. 61, Abb. S. 221;

Ute Lorenz, Beatrice von Bormann, Roger Diederen, Hrsg.: "Dix/ Beckmann: Mythos Welt", München: Hirmer Verlag, (Ausst. : Kunsthalle Manheim 22.11.2013-23.3.2014, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München 11.4.-10.08 2014), Kat. Nr. 41, Abb. S. 146




In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz1925 - 7.7.1937 Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie, Frankfurt a.M., erworben als Überweisung der Frankfurter Künstlerförderung; 7.7.1937 - 12.3.1941 Deutsches Reich / Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, beschlagnahmt als "entartete Kunst" (EK-Nr. 16226); August 1938 - Mitte 1939 Depot Schloss Schönhausen, Berlin, eingelagert als "international verwertbare Kunst“; 30.6.1939 Galerie Fischer, Luzern, Auktion "Gemälde und Plastiken moderner Meister: aus deutschen Museen", Los 12, in Kommission (unverkauft); Juli 1939 - 12.3.1941 Depot Schloss Schönhausen, Berlin; 12.3.1941 - 1953 Hildebrand Gurlitt, Hamburg, erworben vom Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda im Tausch gegen eine Landschaft von Johann Faber; 1953 Dr. Conrad Doebbeke, Berlin; 1953 angekauft von Doebbeke
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