Wilhelm von Schadow (Künstler*in), Studienkopf eines alten Mannes (Der Quell des Lebens), ca. 1848
Studienkopf eines alten Mannes (Der Quell des Lebens)
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK

Studienkopf eines alten Mannes (Der Quell des Lebens)

TitelHead Study of an Old Man (Fount of Life)
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1788 - 1862)
Datierungca. 1848
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 42,5 × 33,3 cm
Maße mit Rahmen: 54 × 45 × 7 cm
BeschreibungIm Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. malte Wilhelm Schadow für das Berliner Neue Museum ein Gemälde mit dem Thema „Fons Vitae“ („Der Quell des Lebens“). Damit ist im Christentum meist der Gottessohn Jesus gemeint, so auch bei dem sehr gläubigen Katholiken Schadow. In dessen bildlicher Umsetzung der Idee kommen Alt und Jung, Arme und Reiche an einem Brunnen zusammen, um zu trinken. Er bereitete das Werk mit Zeichnungen und Ölstudien vor. Diese Studie diente als Grundlage für die Figur des Königs.
KlassifikationMalerei