Skip to main content
Schriftstellernachlässe
Korrespondenz von Clara Blüthgen an Carl Enders
Schriftstellernachlässe
Schriftstellernachlässe
ObjektnummerHHI.2010.1000.21

Korrespondenz von Clara Blüthgen an Carl Enders

Absender*in (DE, 1856 - 1934)
Empfänger*in (DE, 1877 - 1963)
Datierung1908
BeschreibungBeilage: 1 Reinschr., 1 S. - "Clara Blüthgen" (Bibliographie ihrer Werke) ; 1 Reinschr., 2 S. - ohne Titel (Betrachtungen zu ihren Werken)

Suderode, den 5.5.1908: B. bedankt sich für die "freundliche Zuschrift" und gibt Enders, auch im Namen ihres Mannes Victor Blüthgen, der sich im Augenblick in Russland befindet, eine prinzipielle Zusage.

Freienwalde, den 22.10.1908: B. schickt Enders im Auftrag ihres Mannes dessen Gedichtband. Sie hofft, dass diese Gedichte in Enders Vortrag ihren positiven Niederschlag finden. Ebenso freut sie sich, dass sie selbst in dem Vortrag auch erwähnt werden soll.

aus: Horstmann, Christina: Die Literarhistorische Gesellschaft Bonn im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Dargestellt am Briefnachlaß von Carl Enders, Bonn, Bouvier, 1987
KlassifikationArchivalie - Korrespondenz
Anzahl/Art/Umfang2 eigenhändige Briefe mit Unterschrift ; 1 eigenhändige Postkarte mit Unterschrift ;
AbsendeortSuderode
AbsendeortFreienwalde
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu