Bild nicht vorhanden für Rochus Kowallek (Absender*in), Korrespondenz von Rochus Kowallek an Heinz Mack, 28.08.1964
Objektnummermkp.ZERO.1.I.761

Korrespondenz von Rochus Kowallek an Heinz Mack

ObjektbezeichnungBrief
Empfänger*in (geboren 1931)
Provenienz (geboren 1931)
Datierung28.08.1964
Erwähnung eines Werkes von Heinz Mack. Zwei Treffen mit [Otto] Piene anlässlich von Aufführungen bei [der Galerie] Diogenes. Kritik an der Kunstszene und dem Galeriewesen in Berlin. Arbeit an Film und Besuch von Ausstellungen. Erwähnung von Doppelheft aus Zeitschrift "Kunstwerk" mit Aufsätzen von Ohf und [Manfred de la Motte]. Überlegung, eine neue Galerie zu eröffnen. Zurückdenken an ZERO-Ausstellungen. Kritik an Ausstellung "documenta". Erhalt von Ausstellungskatalog aus London durch [Otto] Piene. Frage zu Fotos für Buch über Piero Manzoni durch Jes Petersen und Herbert Schuldt. Treffen von Arnulf Rainer und [Daniel] Spoerri auf Vernissage der Galerie "Situation 60", Christian Chruxin. Bitte um Einladungskarten und Ausstellungskataloge. Idee eines Generalarchives für ZERO. Rückfrage an [Otto] Piene bezüglich einer Gouache.
Erwähnte Personen: [Max] Slevogt, Herwarth Walden, [Winfred] Gaul, [?] Thieler, [Günther] Uecker.
Anzahl/Art/UmfangTyposkript, 1 Blatt, 2 Seiten
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu