ObjektnummerSMD.X 64
Lok und Tender
ObjektbezeichnungSpielzeugeisenbahn
Hersteller*in
Bing-Werke AG
Datierung1925-1934
Material/TechnikDampfkessel, Führerstand, Zylinder, Beförderungsvorrichtung des Schlepptenders, Zughakenkupplungen: Lackiertes, lithographiertes, gestanztes und verlapptes Weißblech. Treibradsatz: Zinnguß, lackiert. Treibstangen: gestanztes, galvanisiertes Metall. Laufwerk und Rahmen des Schlepptenders: Tiefgezogenes und lackiertes Weißblech. Griffstangen: Gezogenes und unlackiertes Metall.
MaßeLichtes Maß (H x B): 10,6 x 8 cm
Länge: 22 cm (Dampflok)
Lichtes Maß (H x B): 7,8 x 6,3 cm
Länge: 12,5 cm (Schlepptender)
BeschreibungSpielzeuglokomotive (Uhrwerkantrieb) der Firma Gebrüder Bing (Bing-Werke AG Nürnberg) in Spurweite I (45 mm). Die in Achsfolge B konstruierte Schlepptenderlokomotive hat einen schwarzen, radial gestreiften Dampfkessel, einen auf dem Kessel sitzenden schwarzen Schornstein und einen Dampf- oder Sanddom. An jeder Seite ist eine unlackierte Grifftstange angebracht. Der Führerstand ist in Fahrtrichtung zugespitzt und komplett in schwarzer Farbe (rote Querstreifen). Auf dem Dach ist eine messingfarbene Dampfpfeife angebracht. In Fahrtrichtung hat der Stand an den Seiten ein jeweils rotumrahmtes Fenster und ist zum Tender hin geöffnet. Unter den Seitenfenstern ist jweils ein rotumrandetes Feld mit der Typbezeichnung "3105" aufgedruckt. Das Unternehmensloge ist auf der Stirnseite des Lokomotivrahmens aufgedruckt. Länge: 22 cm (Dampflok)
Lichtes Maß (H x B): 7,8 x 6,3 cm
Länge: 12,5 cm (Schlepptender)
Die Beförderungsvorrichtung, der Rahmen, die Zughakenkupplungen, die Puffer und die Kohlenimitation des Schlepptenders sind in schwarzer Farbe gehalten. Auf beiden Seiten der Beförderungsvorrichtung ist ein roter Rahmen aufgedruckt.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Spielzeug
Anzahl/Art/UmfangEine Spielzeuglokomotive und ein Tender aus Weißblech
SchlagwortStahl
In Sammlung(en)
Institution
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
SMD Stadtmuseum
Stempel/Zeichen"BW" auf der Front des Lokomotivrahmens aufgedruckt