Bild nicht vorhanden für Richard Wagner (Musik), WO DIE GRÜNEN AMEISEN TRÄUMEN, 1984

WO DIE GRÜNEN AMEISEN TRÄUMEN

Titel EnglischWhere The Green Ants Dream
Musik (DE, 1813 - 1883)
Datierung1984
BeschreibungIn der Australischen Wüste sucht eine Minengesellschaft nach Uran. Die Ureinwohner setzen sich gegen die Zerstörung ihrer Kultur und ihrer heiligen Orte zur Wehr; die Auseinandersetzung gipfelt in einem grotesken Gerichtsverfahren; in dem sich beide Parteien in völliger Fremdheit gegenüberstehen. Werner Herzog kritisiert in seiner zivilisationskritischen Parabel mehr als in seinen früheren Filmen mit Worten. Dennoch kein ökologischer Thesenfilm, sondern eine in faszinierenden Bildern, kontemplativem Rythmus und nahezu heiterem Tonfall dargebotene Studie über das weltweite Vergehn von Hören und Sehen, das Verschwinden der Träume und die Verhärtung westlicher Denk- und Bewußtseinsformen.
aus: Lexikon des internationalen Films
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)