Bild nicht vorhanden für Volker Schlöndorff (Regie), VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM, DIE, 1975
ObjektnummerFM.Film.25959

VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM, DIE

TitelHonor perdido de Katharina Blum, El
TitelCaso Katharina Blum, Il
Titel EnglischLost Honor Of Katharina Blum
Regie (geboren 1939)
Regie (geboren 1942)
Drehbuch (geboren 1939)
Drehbuch (geboren 1942)
Musik (DE, 1926 - 2012)
Datierung1975
BeschreibungKurzkritik
Eine junge Frau wird durch die kurze Bekanntschaft mit einem angeblichen Anarchisten zum wehrlosen Opfer von Polizei, Justiz und Sensationspresse. Der handwerklich routinierte Film bezieht sich - wie Bölls Buch - auf aktuelle Streitfragen im Zusammenhang mit der Terrorismus-Debatte der 70er Jahre: Verfilzung staatlicher Institutionen mit privater wirtschaftlicher Macht; Möglichkeiten der Manipulation auflagenstarker Boulevard-Zeitungen im Dienste politischer Restauration; Machtlosigkeit des einzelnen gegenüber einer zur Massenhysterie angeheizten öffentlichen Meinung. Der Verzicht auf Differenzierung, die traktathafte Vereinfachung der Handlung, die Überzeichnung der Figuren sowie der polemische Inszenierungsstil ergänzen sich zu einer effektvollen Inszenierung, die zur Diskussion herausfordert. - Ab 16.
(fd / cinOmat)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Literatur/Quellennach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Böll