Skip to main content
Bild nicht vorhanden für DÍVKA NA KOSTETI, 1971
ObjektnummerFM.Film.14947

DÍVKA NA KOSTETI

Sonstiger TitelMädchen am Scheideweg, Das BRD-Titel
Sonstiger TitelSaxana, die Hexe BRD-Titel
Sonstiger TitelMädchen auf dem Besenstiel, Das BRD-und DDR-Titel
Datierung1971
Beschreibung"Eine lernunwillige Hexenschülerin reißt auf die Erde aus, landet beim Sohn eines Zoodirektors, der sie in seine Schule mitnimmt, wo sie mit ihren Hexereien alles durcheinanderbringt. Die Sehnsucht nach dem auf die Menschen beschränkten Erlebnis des Gernhabens bringt sie zu dem Entschluß, nicht mehr ins Hexenland zurückzukehren. Ein netter und heiterer Kinderfilm, der über seine Tricks und Gags hinaus auch noch eine thematische Vertiefung zu Fragen der mitmenschlichen Beziehungen aufwirft."
(fd, Band L - N, S. 3560)

Saxanas Vater ist eine Fledermaus. Sie selbst soll Hexe werden und geht deshalb zur Zauberschule. Weil ihr das aber keinen Spaß macht, ist sie immer sehr unaufmerksam. Als sie einmal zur Strafe 300 Jahre nachsitzen muß, erzählt ihr der Schulwart von der Welt der Menschen. Das macht sie höchst neugierig, uns so wählt sie eine von fünf Möglichkeiten, auf die Erde zu kommen. Dort stellt sie teils aus Übermut, teils weil ihr die Welt der Menschen noch sehr wenig bekannt und vertraut ist, allerlei an.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreKinderfilm
FilmgenreMärchenfilm
Abteilung FM Filme
Objekttyp Inszenierung
Jacques Offenbach
09.12.2005 (2005/2006)
Objekttyp Inszenierung
Jacques Offenbach
23.09.1977 (1977/1978)
Sitzender Buddha
14./15. Jahrhundert
Schreitender Buddha
Unbekannt
15. Jahrhundert
Birmanische Buddha-Stehle
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
LIegender/sterbender Buddha
Unbekannt
Anfang 19. Jahrhundert
Stehender Buddha
Unbekannt
15./16. Jahrhundert
Buddha-Haupt
15./16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu