Bild nicht vorhanden für Johann Sebastian Bach (Musik), DR. JEKYLL AND MR. HYDE, 1931

DR. JEKYLL AND MR. HYDE

Titel DeutschDr. Jekyll und Mr. Hyde
Musik (DE, 1685 - 1750)
Musik (1810 - 1856)
Datierung1931
Beschreibung"Dr. Jekyll, der geachtete und beliebte Arzt in London, will mit Hilfe von medizinischen Experimenten seine Theorie untermauern, daß sich das Gute und Böse im Menschen trennen läßt. Die verhängnisvollen Selbstversuche münden in eine Mordserie. Klassischer Horrorfilm, der als die beste der über 50 Verfilmungen von R.L. Stevensons Roman gilt. Das ursprüngliche Thema der Vorlage, Gut und Böse in der menschlichen Seele, wurde neu gestaltet als philosophische Reflexion über Natur und Zivilisation, verzichtend auf moralische Wertungen. Die brillante Trickgestaltung sowie der planmäßige Einsatz der subjektiven Kamera machen Mamoulians Werk auch filmgeschichtlich interessant."
(fd, Band D - F, S. 1151)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
  • United States