Skip to main content
Luca Cambiaso (Künstler*in), Madonna mit Kind, Johannesknaben und einem Stifter, Ende 16. Jahrhundert
Madonna mit Kind, Johannesknaben und einem Stifter
Madonna mit Kind, Johannesknaben und einem Stifter
Foto: Horst Kolberg, 2018
ObjektnummerK 1933-115

Madonna mit Kind, Johannesknaben und einem Stifter

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1527 - 1585)
DatierungEnde 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, braun und grau laviert, mit schwarzem Stift quadriert
MaßeBlattmaß: 21,7 x 20,6 cm
BeschreibungAngelegt auf einem fast quadratischen Blatt, wird dieses von der sitzenden Madonna mit dem Jesuskind auf dem Schoße annähernd ausgefüllt. Sie schaut auf einen kleinen, als Halbfigur gegebenen Stifter hinab, der anbetend zu ihr emporblickt, während diagonal gegenüber Johannes der Täufer zu sehen ist. Zwei Säulen auf hohem Postament und ein Velum bilden den Hintergrund der pyramidalen Komposition.
Vier weitere Zeichnungen mit einer ähnlichen Komposition sind bekannt.
Die von Anna Forlani Tempesti besprochene Werkstatt-Kopie in der Lehman Collection, New York, weist, wie sie feststellen konnte, Schwächen auf. Obgleich sich das Düsseldorfer Blatt durch weitere Vereinfachungen auszeichnet, machen sich auch hier Schwächen bemerkbar, weshalb es von der Bearbeiterin ebenfalls der Werkstatt zugeschrieben wird.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg, 2018
Literatur/QuellenAnna Forlani Tempesti, Italian Fifteenth to Seventeenth-Century Drawings in the Robert Lehman Collection. The Robert Lehman Collection, Bd. 5, New York 1991, unter Kat. 55; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 125.
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichenangeschnittenes WZ
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu