Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Beuys
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_1997-1998 Düsseldorf28

Beuys

TitelBeuys
Komponist*in (1939 - 2022)
Libretto (geboren 1960)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung
Bühnenbild (1936-2017)
Kostüm (1936-2017)
Datierung27.05.1998 (1997/1998)
BeschreibungGrundlage des Librettos nämlich sind zumeist unveröffentlichte Texte von Beuys, knapp und präzise, zuweilen dunkel und nur fragmentarisch formulierte Gedanken und lakonische Pointen. Elisabeth Gutjahr half beim Arrangement der Texte, ergänzte sie mit eigenem Material zum umfangreichen Libretto.

Typen der Kunstwelt

An die Stelle Beuys tritt sein Werk. Die sieben Gesangs- und fünf Sprechrollen sind Personifizierungen bestimmter Gestalten daraus: So begegnen wir Ignatius von Loyola, Iphigenie und Titus Andronicus, einigen Typen der Kunstwelt, dem "Ausstellungsmacher", dem "Präsidenten" (der Düsseldorfer Kunstakademie wohl, an der Beuys bis zum legendären Rausschmiß lehrte), einem Chor "der städtischen Bevölkerung" und einem "der Ausstellungsbesucher". Eine Fülle an Figuren, die im Lauf der dreizehnteiligen Szenenfolge manche Arbeit von Beuys als lebendiges Bild nachstellen.

Quelle: http://www.berlinonline.de (Stand: Nov. 2009)


KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu