ObjektnummerTMIN_2009-2010 Hagen1
Street Scene
UntertitelAmerikanische Oper
Komponist*in
Kurt Weill
(1900 - 1950)
Libretto
Elmer Rice
(1892 - 1967)
Autor*in
Langston Hughes
(Liedtexte) (1902 - 1967)
Übersetzer*in
Lys Symonette
(1914 - 2005)
Theater
Theater Hagen
(gegründet 1911)
Regie
Roman Hovenbitzer
(geboren 1972)
Ausstattung
Roy Spahn
Musikalische Leitung
Florian Ludwig
Datierung05.09.2009 (2009/2010)
BeschreibungInhalt: Das Stück spielt in der Straße eines Armenviertels von New York Mitte der 1940er Jahre.
In der Straße wohnen fast nur Leute, die im Leben zu kurz gekommen sind und die auch keine Hoffnung mehr haben, dass es ihnen irgendwann einmal besser gehen könnte. Eine Ausnahme bildet Anna Maurrant. Sie glaubt immer noch an eine Wende in ihrem Leben. Dass sie mit ihrem Mann Frank noch zusammenlebt, hat nur pragmatische Gründe, denn ihre Liebe zu ihm ist längst erloschen. Um ihre Sehnsucht nach Zärtlichkeit zu stillen, geht sie eine Liaison mit dem Milchmann ein, was sie ihrem Gatten natürlich verschweigt.
Eines Tages kommt Frank früher als gewöhnlich nach Hause. Dabei muss er mitansehen, wie ihn seine Frau betrügt. Instinktiv zieht er die Pistole und erschießt die beiden. Bald ist die Polizei zur Stelle und führt ihn ab. Dem Täter droht die Todesstrafe.
Rose, die gemeinsame Tochter des Ehepaares, ist in den Studenten Sam Kaplan verliebt. Der würde sie auch gerne zum Altar führen. Wenn aber bekannt würde, dass er mit der Tochter eines Mörders verheiratet ist, hätte dieser Umstand einen schlechten Einfluss auf seine Karriere. Deshalb sagt sie sich von ihm los. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder verlässt sie die elterliche Wohnung, um irgendwo weit weg ein besseres Leben zu suchen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Street_Scene [Letzter Zugriff: 2009-09-16]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungOper
KlassifizierungErstaufführung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung