ObjektnummerTMIN_1928-1929 Düsseldorf1
Die Bürger von Calais
Autor*in
Georg Kaiser
(1878 - 1945)
Regie
Friedrich Lobe
(1889 - 1958)
Bühnenbild
Eduard Sturm
(1888 - 1952)
Datierung15.12.1928 (1928/1929)
BeschreibungInhalt: Kaisers Drama wurde durch die gleichnamige berühmte Plastik von August Rodin inspiriert.
Kaiser setzt die Begebenheit aus dem Hundertjährigen Krieg als bekannt voraus, setzt mitten im Geschehen ein:
In einer offenen Stadthalle der Stadt Calais treffen sich die Ratsherren um über den weiteren Widerstand oder Aufgabe debattieren. Einer von ihnen ist Eustache de Saint-Pierre, einer der reichsten Männer. Der englische König lässt die Nachricht überbringen, dass er die Belagerung aufhebt, wenn sich sechs Bürger opfern. Eustache de Saint-Pierre meldet sich als erster, danach folgen weitere vier. Die Gebrüder Wissant melden sich gleichzeitig, sodass eine Person zu viel ist. Ein Los soll entscheiden, wer sich nicht opfert.
Die sieben Freiwilligen nehmen Abschied von ihren Angehörigen. Beim Abendessen wollen sie auslosen, wer sich nicht aufopfern muss. Der Versuch misslingt, da Eustache die Lose manipuliert hat, um alle nochmals zum Überdenken ihrer Entscheidung zu zwingen. Man beschließt, dass derjenige verschont wird, der am nächsten Morgen als letzter am Marktplatz ankommt.
Am Morgen kommen alle auf dem Marktplatz zusammen und bereiten sich auf ihren Gang zum englischen König vor, außer Eustache. Man verdächtigt ihn bereits, seine Mitbürger verraten zu haben, als der tote Eustache auf einer Bahre herbeigetragen wird. Um die Notwendigkeit des Opfers zu zeigen, hat er sich in der Nacht das Leben selbst genommen. Am Ende trifft ein englischer Bote ein, der verkündet, dass dem englischen König in der Nacht ein Sohn geboren wurde und deshalb die Bürger von Calais ohne Buße gerettet sind. Die Leiche des Eustache wird in die Kathedrale getragen, damit der König von England, wenn er vor dem Altar betet, vor seinem Überwinder kniet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_B%C3%BCrger_von_Calais [Dezember 2012]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungPremiere
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung