Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Sweeney Todd
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2007-2008 Hagen2

Sweeney Todd

Komponist*in (1930 - 2021)
Theater (gegründet 1911)
Regie (geboren 1976)
Bühnenbild
Musikalische Leitung
Datierung16.02.2008 (2007/2008)
BeschreibungInhalt:
15 Jahre nach seiner Verbannung kehrt der Londoner Vorstadt-Babier Sweeney Todd zurück, um sich an dem dafür verantwortlichen Richter Trupin zu rächen. Von der Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett erfährt Todd die Schandtaten, die der Richter während seiner Abwesenheit an dessen Tochter begangen hat. Todds Wut auf Turpin wächst zum Hass auf die ganze Menschheit. Die pragmatische Mrs. Lovett nutzt die Gelegenheit, um ihre Nachschubporobleme zu lösen.
Es kommt zu einer grotesken Symbiose: Todd schneidet seinen Kunden die Kehle durch, die Körper rutschen in den Keller und werden zu Fleischklopsen verarbeitet, die zum Renner der Saison avancieren. Seinem Blutrausch fallen letztlich auch die eigene Frau und Mrs. Lovett zum Opfer.

Quelle: Artikel in Neue Rhein Zeitung vom 18.02.2008
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungMusical
KlassifizierungErstaufführung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu