Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Matthias Claudius (Erwähnt), Wandbild im Treppenhaus, 1956/1974
ObjektnummerKA.SB666

Wandbild im Treppenhaus

ObjektbezeichnungWandbild
Erwähnt (1740 - 1815)
Besitzer*in
Datierung1956/1974
Material/TechnikBemalte Holzplatten
BeschreibungIm Treppenhaus der Matthias-Claudius-Schule befindet sich ein beim Bau der Schule entstandenes Wandbild mit Figuren und Motiven aus den Schriften des Dichters. Die künstlerische Gestaltung des Eingangsbereichs der Schule erfolgte 1956 durch Hans Georg Lenzen, Leiter der grafischen Abteilung der Werkkunstschule Düsseldorf. Ursprünglich hatte er an der betreffenden Stelle ein großes Mosaik anlegen wollen, was der zuständige Architekt Schulte-Frohlinde aber aus Kostengründen abgelehnt hatte. Das große, mit Binderfarbe auf Putz ausgeführte Wandbild entwickelte Hans Georg Lenzen aus einer Federzeichnung heraus. Die Farbgebung umschloss grau, altrosa und weiß. 1974 wurden die Motive im Rahmen einer Restaurierungsmaßnahme originalgetreu auf Holzplatten übertragen, das Original wahrscheinlich übertüncht.
KlassifikationMalerei - Wandmalerei/Mosaik
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu