Skip to main content
ObjektnummerP 1970-115

Vase mit tränenden Herzen

ObjektbezeichnungVase
Ausführung (gegründet 1874)
Provenienz (1905 - 2001)
Datierungum 1910
Material/TechnikÜberfangglas mit mehrfarbigem, ein- und aufgeschmolzenen Pulver, formgeblasen. Geätzt und emailbemalt.
Gefäßkörper von längsrechteckigem Querschnitt. Ausgeätzter, leicht rauer Grund, unten rötlich, nach oben gelb-rot gefleckt.
MaßeH 18,7 x D 9,3 cm
BeschreibungDekor: Tränende Herzen mit gelben, rot und grau bemalten Blüten, flaches Relief; Bodenzone und Blätter fleckig rot-grün mit schwärzlicher Bemalung.
Serienware. Vgl. Parallelen bei Daum 1980, Abb. S. 122. Eine Vase mit gleichem Dekor siehe z.B. in Ausst.Kat. 3000 Jahre Glaskunst, Kunstmuseum Luzern 1981, Kat.Nr. 922.
Klassifikation(en)
Literatur/Quellen- Hilschenz 1973, Kat.Nr. 110
- Hilschenz-Mlynek/Ricke 1985, Kat.Nr. 91
Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenBezeichnet auf der Wandung: DAUM NANCY mit Lothringer Kreuz, hochgeätzt.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Verreries Schneider
um 1924/1925
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Daum <Nancy>
um 1912
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Daum <Nancy>
um 1903
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Émile Gallé
um 1895–1897
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Émile Gallé
ca. 1902–1904
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Verreries Schneider
Um 1920–1925
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Stumpf, Touvier, Viollet & Cie., Cristallerie de Pantin
um 1901
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Verreries Schneider
Um 1928–1930
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Gallé (Maison)
1920er Jahre
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu