ObjektnummerBEN.B 1971/5
Leuchter mit Flecht- und Faden-Reliefs
KurztitelLeuchter mit Flecht- und Faden-Reliefs
ObjektbezeichnungLeuchter
Hersteller*in
Porzellanmanufaktur Frankenthal
(1755-1799)
Datierungnach 1762
Material/TechnikPorzellan, mit Muffelfarben bemalt, Vergoldung
MaßeHöhe (Fuß): 21 cm
Durchmesser (Boden): 12,4 cm
BeschreibungDer Kerzenhalter ist durch eine Abfolge von Wülsten und Kehlen gegliedert und verjüngt sich nach oben. Umlaufende Flecht-Reliefs und gedrehte Faden-Reliefs verleihen mehreren Bereichen eine besondere optische und haptische Wirkung. Mehrere Absätze des Leuchters sind goldgefasst und unterstreichen die Unterteilung. Die Einfassung der Kerze und ein Absatz des breiten Standfußes sind mit grüner Camaieumalerei gestaltet. Zu sehen ist eine umlaufende Landschaft mit Architektur – Häuser und Kirchtürme – und Vegetation vor weißem Hintergrund. Der Dekor wird ergänzt durch bunte Streublumen, unter anderem Vergissmeinnicht. Durchmesser (Boden): 12,4 cm
Bearbeiter: Marius Stiehler
Klassifikation(en)
Herstellungsort
Copyright DigitalisatFoto: Walter Klein, Jochen Stapel
Literatur/QuellenHofmann, Friedrich H.: Das europäische Porzellan des Bayer. Nationalmuseums (Kataloge des Bayer. Nationalmuseums, Bd. 10), München 1908, S. 129, Nr. 661;Hofmann, Friedrich H.: Frankenthaler Porzellan, 2 Bde., München 1911, Nr. 623.
PublikationenStiftung Schloss und Park Benrath (Hg.): Höfische Kostbarkeiten aus der Frankenthaler Porzellan-Manufaktur in der Sammlung von Schloss Benrath, Wettin 2010, S. 154 f.
In Sammlung(en)
Institution
Stiftung Schloss und Park Benrath
Abteilung
Museum Corps de Logis
Stempel/ZeichenBlaumarke: CT (Ligiert) mit Kurhut, darunter und darüber je ein Punkt
Ritzmarke: H2
Position: Auf der Innenseite des Fußes
Rudolf Klophaus
9.7.1939 (Enthüllung)