Skip to main content
Bild nicht vorhanden für La Wally, 30.04.2005 (2004/2005)

La Wally

UntertitelDramma lirico in vier Akten
Untertitelnach dem Roman "Die Geier-Wally" von Wilhelmine von Hillern
Datierung30.04.2005 (2004/2005)
BeschreibungInhalt:

Zu Ehren des 70. Geburtstags des Großgrundbesitzers Stromminger wird in Hochstoff im Ötztal ein Fest gefeiert. Als der Jäger Hagenbach aus dem rivalisierenden Nachbarort Sölden auftaucht, bricht Stromminger einen Streit mit ihm vom Zaun. Kurz darauf erfährt Stromminger von seinem Verwalter Gellner, dass seine Tochter Wally in Hagenbach verliebt sei. Daraufhin befiehlt Stromminger seiner Tochter, Gellner zu heiraten. Diese weigert sich und verlässt ihren Vater, um in eine Berghütte zu ziehen.

Im darauffolgenden Jahr erbt Wally das Vermögen ihres Vaters. Beim Fronleichnamsfest in Sölden trifft sie auf Hagenbach, der ihr wegen einer Wette einen Kuss raubt, sich aber nicht weiter um sie kümmert. Wally sinnt auf Rache für diese Demütigung und verlangt von Gellner, Hagenbach zu töten.
Am selben Abend folgt Hagenbach Wally, doch Gellner lauert ihm auf und stürzt ihn in die Schlucht. Als Wally dies erfährt eilt sie in die Schlucht, um den Verletzten zu retten.
Wally hat sich wieder in ihre Berghütte zurückgezogen. Hagenbach erscheint und gesteht ihr seine Liebe. Auch als sie ihm gesteht, dass sie ihn töten lassen wollte, steht er zu seiner Liebe.
Die beiden steigen ins Tal hinab. Hagenbach wird von einer Lawine in die Tiefe gerissen. Voller Verzweiflung stürzt sich Wally ebenfalls in den Tod.

Quelle: Programmheft zu "La Wally" von Alfredo Catalani. Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, Spielzeit 2004/2005.


Spielstätte
  • Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
ObjektnummerTMIN_2004-2005 Düsseldorf21