Skip to main content
ObjektnummerK 1964-65

Kopf VI

TitelKopf
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (1864–1941)
Provenienz (DE, 1910 - 1983)
Datierung1922
Material/TechnikUmdruck-Lithografie auf maschinell hergestelltem Papier mit glatter Oberfläche
MaßeBlattmaß: 50 × 40 cm
Beschreibungaus der Mappe "Köpfe" (1922)
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
EntstehungsortDeutschland
Copyright DigitalisatFotograf: Horst Kolberg, 2014
AusstellungsgeschichteGraphik des Expressionismus. Ein Geschenk an das Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, 16. Dezember 1964 bis 17. Januar 1965 (?)
(Das Blatt ist im gleichnamigen Katalog abgebildet. Es kann jedoch nicht im Einzelfall nachgewiesen werden, welche Blätter ausgestellt waren)
Literatur/QuellenAusst. Kat. Klee, Marc, Nolde... Expressionistische Graphik aus der Sammlung Dr. Hans Lühdorf, hrsg. v. Gunda Luyken und Beat Wismer, Wienand Verlag, Köln 2015, S. 139, Abb. S. 139

Clemens Weiler, S. 114/15
Ausst. Kat. Graphik des Expessionismus, Düsseldorf 1964/65, Nr. 20
Rosenbach 23
Institution Kunstpalast
ProvenienzHans Lüdorf, vom Künstler direkt erworben vor März 1941
Geschenk an Kunstmuseum Düsseldorf 1964
Stempel/Zeichenverso M. Kunstmuseum Düsseldorf (nicht bei Lugt)
Kopf V
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf II
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf I
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf III
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf (hingebend II)
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf (staunend)
Alexej von Jawlensky
1922
Blumenvase
Alexej von Jawlensky
1932
Weibliches Portrait  (Frau Toni Kirchhoff)
Alexej von Jawlensky
1925/1926
Christuskopf
Alexej von Jawlensky
1934
Kopf
Alexej von Jawlensky
1934
Kopf
Alexej von Jawlensky
1934
Roter Fleck II
Wassily Kandinsky
1921
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu