ObjektnummerP 1997-39
Sofa „Superonda“ (Superwelle)
TitelSofa ‚Superonda’ (super wave)
ObjektbezeichnungSofa
Entwurf
Archizoom
Hersteller*in
Poltronova
(gegründet 1957)
Datierung1966
Material/TechnikPolyurethanschaum, mit Vinyl bezogen
EpochePop Art Design
Maße72,0 x 240,0 x 90,0 cm
BeschreibungSofa oder Bett? Bei der aus zwei S-Formen gestalteten „Superonda“ konnte diese Frage je nach Laune flexibel gelöst werden. Das Objekt gehört zu den ersten Entwürfen der Architekten- und Designergruppe Archizoom, die 1966 in Florenz gegründet wurde. Ihre Mitglieder gelten als Initiatoren des italienischen „Radical-Designs“, einer Anti-Design-Bewegung. Mit ironisch-provokanten Entwürfen stellten sie traditionelle Vorstellungen von Möbelformen und deren Funktionalität in Frage stellten. Archizoom löste sich 1974 auf, ihre Theorien lebten jedoch bei den Designer*innen von Alchimia und Memphis in den 1980er Jahren weiter.Sofa aus Weichschaum-Kunststoff bezogen mit rotem Lackleder-Imitat. Sitzfläche und Rückenlehne sind eigenständige Teile. Die Vorderkanten der Sitzfläche und der Rückenlehne sind geschwungen gearbeitet. Die beiden Teile lassen sich zu einer rechteckigen Matte zusammenlegen.
KlassifikationDesign
Entstehungsort (englisch)Florence, Italy
EntstehungsortFlorenz, Italien
KlassifizierungSitzmöbel
Copyright DigitalisatKunstpalast - LVR-ZMB, Annette Hiller
AusstellungsgeschichteBonn 2000
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn: "4:3, fünfzig Jahre Italienisches und Deutsches Design"
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn: "4:3, fünfzig Jahre Italienisches und Deutsches Design"
Institution
Kunstpalast
ProvenienzDezember 1997 erworben durch Ankauf