Skip to main content
Anthonie van Borssom, Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Nie ...
Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Niederelten
Anthonie van Borssom, Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Nie ...
Anthonie van Borssom, Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Niederelten, M 121
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
ObjektnummerM 121

Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Niederelten

TitelLower Rhine Landscape near Kleve with Fortress Schenkenschanz, Lower and Upper Elten
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1631-1677)
Datierungca. 1660
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 91 × 125,5 cm
Maße mit Rahmen: 113 × 149,5 cm
KlassifikationMalerei
Dargestellter Ort
  • Kleve
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Literatur/QuellenInventare
HS 5, 1938/96 ("im Ringtausch gegen ein Bildnis des Meisters der Angerer Portraits aus der Galerie Matthiesen, Berlin");
HS 9, Nr. 269;
HS 14, (M) 121 ("van Borsson [sic]")

Lit.: AK Krefeld 1938, Nr. 26, Abb. 9 (irrtüml. "16[?]6");
Catalogue de Tableaux Anciens. Nouvelles acquisitions Juin - Août 1938, Kunsthandel P. de Boer, Amsterdam 1938, Nr. 17 Abb.(« Grand panorama »);
Stommel 1939, S. 66, Abb. S. 64;
BK Catalogus Nederlandsche Tekeningen in het Rijksmuseum te Amsterdam, bearb. v. M. D. Henkel, Teil 1, Rembrandt und seine Schule, Den Haag 1942, S. 66 ("eine seiner schönsten Arbeiten");
Gerson 1942, S. 203, Anm. 1 (Hinweis auf Variante Wilstach Slg., Philadelphia, Abschreibung an de Koninck);
BK Düsseldorf 1946, Nr. 13 ("sign. 1672");
AK Düsseldorf 1953, Nr. 5 (irrtüml. "datiert 16[?]6");
BK Düsseldorf 1962, Nr. 21;
Gorissen, Friedrich: Conspectus cliviae. Die klevische Residenz in der Kunst des 17. Jahrhunderts, Kleve 1964, Nr. 36 Abb. 202 ("um 1665", nicht datiert);
Dattenberg, Heinrich: Niederrheinansichten holländischer Künstler des 17. Jahrhunderts, (Die Kunstdenkmäler des Rheinlands, hrsg. v. Rudolf Wesenberg, Beiheft 10), Düsseldorf 1967, S. 50, Nr. 56, S. 51 Abb. ("unleserliche Jahreszahl");
AK Bielefeld 1973a, Nr. 21 ("Schenkenschanz bei Emmerich");
AK Soweit [sic] der Erdkreis reicht. Johann Moritz von Nassau-Siegen, Ausstellung Städtisches Museum Haus Koekkoek, Kleve 1979, S. 381, Nr. E 13 ("um 1660");
AK Los Angeles/ Boston/ New York 1981/1982, S. 14 Abb. 2;
Sumowski 1983, I, Nr. 191 Abb. 191 ("1666");
BK Düsseldorf 1985/92, S. 85, Nr. 151 Abb.("Schenkenschanz bei Emmerich, 1660");
BK Philadelphia 1990, S. 32, Abb. 11-1 (dat. "16(5?)6");
Nr. U. Hanschke, in: AKL, Bd. 13, 1996, S. 129;
Baumgärtel, in: BK Düsseldorf 2005, S. 48, Nr. 20, Abb.
Liebeton, H./Plaschke, I./Albers, M.: Auf Tour durch die Schanz. Dorfgeschichten von Änneke Schenk. Duisburg 2018, S. 24-25 mit Abb.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; o.D. Kunsthandel Pieter de Boer, Amsterdam (gegr. 1922); 1938 angekauft von de Boer
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu