Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Joseph Beuys (Künstler*in), Eurasienstab II, 1968/1969
Objektnummermkp.0.2008.9

Eurasienstab II

Künstler*in (1921 - 1986)
Datierung1968/1969
Material/TechnikHolz, Filz, Kupferstab:
4 hölzerne Winkelprofile, mit grauem Filz beklebt;
eine zweiteilige, massive Kupferstange,
in der Mitte mit zwei Schrauben verbunden

Maßein installiertem Zustand: 410 x 180 x 130 cm
Filzwinkel: je 427 x 14 x 14 cm; Kupferstab: 408 x 2 cm Durchmesser x 8 cm



Klassifikation3D Kunst - Plastik
Ausstellungsgeschichte1968 - "Joseph Beuys - Henning Christiansen - Eurasienstab", Wide White Space Gallery, Antwerpen, 9.2.1968 (Eröffnung, Ausstellung: 10.2.-5.3.1968);

1987 - Düsseldorf, "Brennpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys. Die Akademie. Der allgemeine Aufbruch 1962 - 1977". Kunstmuseum Düsseldorf, 24.5.-6.9.1987;

1988 - "Brännpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys och hans krets", Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 4.12.1987-24.1.1988;

2008 - Düsseldorf, "Joseph Beuys - Eurasienstab", Stiftung museum kunst palast, Düsseldorf, spot on, 14.6.-9.11.2008;

2008-2009 - Berlin, "BEUYS. Die Revolution sind wir", Nationalgalerie Berlin, 3.10.2008 - 25.1.2009;

2010-2011 - Düsseldorf, "Joseph Beuys. Parallelprozesse", Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 11.9.2010-16.1.2011

2011-2012 - "Wunder. Kunst, Wissenschaft und Religion vom 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart", Deichtorhallen, Hamburg, 23.9.2011 - 3.2.2012; Kunsthalle Krems, 4.3. - 1.7.2012;

2013 - Wien, 21er Haus Belvedere, "Bruno Gironcoli: Context", 12.7.-27.10.2013;

2014 - Karlsruhe, ZKM, "Aktion Demonstration Partizipation, Beuys Brock Vostell", 24.5. - 9.11.2014;

2015-2016 - Leverkusen, Museum Morsbroich, "Ruhe vor dem Sturm", 13.9.2015-10.1.2016

2017 - 2018 - Antwerpen, Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen (Muhka), "Eurasienstab: Joseph Beuys in Antwerpen", 12.10.2017 - 21.01.2018
Literatur/QuellenHenning Christiansen: "EURASIENSTAB/Fluxorum organum. Tysk Studenterpartie", in: Billedkunst, No. 1 (Kopenhagen) 1968, S. 33-39.

Joseph Beuys, Henning Christiansen: EURASIENSTAB. Fragment von 20 Minuten, unter Anleitung von Henning Christiansen aufgenommen von Paul de Frau, s/w, 20 Minuten. Antwerpen: Wide White Space Gallery, 1968

A. A.: "Eurasienstab", in: Kunst- en Cultuuragenda, Nr. 6 (Brüssel), 21.2.1968, S. 6.
(Helmut Möller): "Das Ritual von Joseph Beuys", in: Rheinische Post (Düsseldorf), 30.9.1968 (über den Film).

A. A.: "j. beuys. eurasienstab II. materialien.", in: Interfunktionen 3 (Köln) o, J. (1969), S. 78 ¿ 87

Henning Christiansen: "Bildkopf - Bewegkopf - Der bewegte Isolator. Energi og mådehold", in: A + B, Nr. 2 (Kopenhagen) 1970, S. 7.

Jean-Christophe Ammann: "Joseph Beuys", in: Joseph Beuys, Michael Buthe, Franz Eggenschwiler und die Berner Werkgemeinschaft, Markus Raetz, Diter Rot. Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1970, n. p.

Jean-Christophe Ammann: "Schweizer Brief/Josef Beuys, Kunstmuseum Basel, 16.11.1969 - 11.4.1970", in: Art International. XIV/3. March 1970, S. 54-56.

(Gerd Winkler): "Der Heilige Joseph und sein Eurasienstab. Einige Anmerkungen zu den Filmen des Fett- und Filzkünstlers Beuys", in: Frankfurter Rundschau, 16.8.1973.

Ute Klophaus. Sein und Bleiben. Photographie zu Joseph Beuys. Bonn: Bonner Kunstverein, 1986, S. 33ff.

Stephan von Wiese, Hrsg.: Brennpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys. Die Akademie. Der allgemeine Aufbruch 1962 ¿ 1977. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1987, Abb. S. 159; Katalog S. 325

Anny De Decker: "Bericht über die Beziehungen zwischen der Galerie Wide White Space in Antwerpen und der Akademie von Düsseldorf in dem Zeitraum 1965 - 1970". In: Stephan von Wiese, Hrsg.: Brennpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys. Die Akademie. Der allgemeine Aufbruch 1962 - 1977. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1987, 114 - 120.

Brännpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys och hans krets. Stockholm: Liljevalchs Konsthall, 1987, S. 65, Abb. S. 20.

Anny De Decker: Joseph Beuys. Eurasienstab. Texte von Antje von Graevenitz und Henning Christiansen. Antwerpen 1987.

Rückblick nach vorn. 75 Jahre Museumsarbeit. Düsseldorf: Kunstmuseum Düsseldorf, 1988, Taf. 23, S. 42 u. re.

Theodora Vischer: Joseph Beuys. Die Einheit des Werkes. Zeichnungen Aktionen Plastische Arbeiten Soziale Skulptur. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 1991 (Phil. Diss. Universität Basel), S. 167f.

Uwe M. Schneede: Joseph Beuys. Die Aktionen. Kommentiertes Werkverzeichnis mit fotografischen Dokumentationen. Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1994, S. 186 - 201
Anne Rodler: Joseph Beuys. Eurasienstab. Düsseldorf: Stiftung museum kunst palast, 2008 (Spot on 01)

Eugen Blume, Catherine Nichols (Hrsg.): Beuys. Die Revolution sind wir. Berlin: Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preussischer Kulturbesitz / Göttingen: Steidl, 2008, S. 396

Joseph Beuys. Parallelprozesse. Düsseldorf: Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 2010, Kat.-Nr. 120, Farbabb. S. 125, S. 415

Daniel Tyradellis, Beate Hentschel und Dirk Luckow, Hrsg.: Wunder. Kunst, Wissenschaft und Religion vom 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Köln: Snoeck, 2011, S. 114-116, Farbabb. S. 115

Agnes Husslein-Arco, Bettina M. Busse (Hrsg.): "Gironcoli: Context", A.-Kat., Wien, 2013, Abb. S. 41

Hudek, Anthony (Hrsg): Greetings from the Eurasian, A.-Kat., M HKA, the museum of Contemporay Art, Antwerpen 2018, S. 41

Institution Kunstpalast
ProvenienzBernd Lohaus / Anny de Decker, Antwerpen
Ankauf 2008 mit Unterstützung
- des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
- der Kulturstiftung der Länder
- der Kunststiftung NRW
1987- 2008 als Dauerleihgabe im Kunstmuseum/museum kunst palast
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu