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Ernst te Peerdt (Künstler*in), Ein Heliograf in seinem Atelier (Der Banknotenfälscher), 1876
Ein Heliograf in seinem Atelier (Der Banknotenfälscher)
Ein Heliograf in seinem Atelier (Der Banknotenfälscher)
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
ObjektnummerM 4197

Ein Heliograf in seinem Atelier (Der Banknotenfälscher)

TitelA Heliographer in his Studio (The Banknote Counterfeiter)
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (DE, 1852 - 1932)
Datierung1876
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 187,2 × 170,5 cm
Maße mit Rahmen: 198 × 180 × 8 cm
BeschreibungDas großformatige Gemälde entstand in Berlin, wo te Peerdt nach Düsseldorf und München ab 1874 sein Studium bei Ludwig Knaus an der Berliner Kunstakademie fortsetzte. Es zeigt einen gut gekleideten Mann in einem unordentlichen Atelier, der in die Betrachtung einer Kupferdruckplatte vertieft ist. Auf einer Leine an der Decke sind Banknoten zum Trocknen aufgehängt. Unten den zahllosen Utensilien finden sich zudem Hinweise auf die noch junge Technik der Fotografie. In ihrer feinmalerischen Ausführung und ihren anspielungsreichen Details steht die Darstellung in der Tradition der Düsseldorfer Genremalerei. (NR 7/2013 für das Flechtheim-Projekt)
KlassifikationMalerei
EntstehungsortBerlin
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1876, Berlin, Akademische Kunstausstellung
1914, Düsseldorf, Galerie Alfred Flechtheim
1979, Düsseldorf, Kunstmuseum
2011, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918
2014, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Kunst und Alchemie. Das Geheimnis der Verwandlung

Literatur/QuellenVerzeichnis der Werke lebender Künstler, ausgestellt im provisorischen Ausstellungsgebäude auf der Museums-Insel 1876, Fünfzigste Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste, Berlin 1876, S. 41, Nr. 546.
Friedrich von Boetticher: Malerwerke des 19. Jahrhunderts, 4 Bde., Leipzig 1944-48 (Neudruck der 1891-1901 erschienen Erstausgabe), Bd. II,1, S. 233, Nr. 3.
Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim Düsseldorf, Ernst te Peerdt. Erste Ausstellung seines Lebenswerkes, Düsseldorf 1914, S. 16, Nr. 7, Abb. S. 11.
Walter Cohen: Die bildenden Künste, Malerei und Skulptur, in: Die Rheinprovinz 1815-1915. Hundert Jahre preußischer Herrschaft am Rhein, hg. v. Joseph Hansen, 2 Bde., Bonn 1917, Bd. 2, S. 449.
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1969, S. 231-232, Abb. 164.
Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Mathildenhöhe Darmstadt, Die Düsseldorfer Malerschule, hg. v. Wend von Kalnein,, Mainz 1979, S. 418, Nr. 181, Abb. S. 417.
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, Bd.1: Alte Kunst, 19. Jahrhundert, 2. veränderte Auflage, Düsseldorf 1992, S. 169, Kat.-Nr. 304 mit Abb.
Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Alfred Flechtheim. Sammler. Kunsthändler. Verleger, Köln 1987, S. 129, Abb. S. 128.
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Angesichts des Alltäglichen. Genremotive in der Malerei zwischen 1830 und 1900, bearb. v. Martina Sitt, Köln/Weimar/Wien 1996, S. 62-63, Abb.
Lexikon Düsseldorfer Malerschule, Bd. 3, 1998, Abb. S. 76
Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast Düsseldorf 2011, Bd. 2, S. 320, Kat.-Nr. 269, Abb. S. 321
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; 1917 erworben durch den Museumsverein von der Galerie Felchtheim, Düsseldorf
Gurkenstillleben
Ernst te Peerdt
nach 1905
Die schlesischen Weber
Carl Wilhelm Hübner
1844
Becher
Unbekannt
um 1690–1720
Hyalith-Dose mit satirischer Goldmalerei
Gräflich Buquoysche Hütte
ca. 1830
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Objekttyp Inszenierung
Aeschylus
10.05.2016
Ernst Carl Friedrich te Peerdt, Möwenflug, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv.-Nr. M 4287
Ernst Carl Friedrich te Peerdt
Ernst te Peerdt, Waldboden (Waldstillleben), um 1888/89, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv.-Nr. M 43 ...
Ernst Carl Friedrich te Peerdt
um 1888/89
Autographensammlung
Ernst Carl Friedrich te Peerdt
Autographensammlung
Ernst Carl Friedrich te Peerdt
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