ObjektnummerKA.SB391
Friedrich von Spee
ObjektbezeichnungBüste
Bildhauer*in
Willi Hoselmann
(1890 - 1978)
Patenschaft
Düsseldorfer Jonges e.V.
(TG 23 Leeve Jonges) (gegründet 1932)
Dargestellt
Friedrich von Spee
(1591 - 1635)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Besitzer*in
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Stifter*in
Düsseldorfer Jonges e.V.
(gegründet 1932)
Datierung25.1.1959
Material/TechnikBronzebüste auf Basaltstele
Beschriftungen"FRIEDRICH / VON SPEE / 1591-1635"
BeschreibungIn dem kleinen Park zwischen der Pfalzruine und St. Suitbertus wurden am 25.1.1959 vier Bronzebüsten aufgestellt, allesamt Persönlichkeiten, deren Lebensweg mit Kaiserswerth verbunden ist und die sich durch ihr menschliches Tun einen Namen in der Welt gemacht haben (Herbert Eulenberg, Caspar Ulenberg, Friedrich von Spee und Theodor Fliedner). Am 4.10.1959 kam noch eine Büste von Florence Nightingale hinzu. Die Bronzebüste des jesuitischen Theologen und Barockdichters Friedrich von Spee stifteten die Düsseldorfer Jonges. Nicht weit von der Büste befindet sich an der Basilika St. Suitbertus ein eindrückliches Relief über Friedrich von Spee, das zu seinem 400. Geburtstag 1991 von Bert Gerresheim geschaffen wurde. Ein Abguss der Kaiserswerther Büste steht vor dem Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern.Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- An Sankt Swidbert, 53 (Skulpturenpark, Rückseite Erzbischöfliches Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf, östlicher Pfalzbereich)
- 40489
- Kaiserswerth
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.Rosi S. M.
spätes/ late 20.-frühes/ early 21. Jahrhundert/ Century