Skip to main content
Kiemle, Kreidt + Partner
Mobilfunkbrunnen, 1992
Mobilfunkbrunnen
Kiemle, Kreidt + Partner
Mobilfunkbrunnen, 1992
Kiemle, Kreidt + Partner Mobilfunkbrunnen, 1992
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB340

Mobilfunkbrunnen

ObjektbezeichnungBrunnen
Eigentümer*in
Besitzer*in
Datierung24.6.1992 (Enthüllung)
Material/TechnikGranit
BeschreibungDie rechteckigen Granitflächen sind auf Grasnabenhöhe angelegt und fallen zum Bodenniveau des Vorplatzes ab. Im Querschnitt beschreibt die Form des Objektes ein Dreieck. Die Platten werden beständig ganzflächig mit Wasser benetzt, so dass der Eindruck einer Wasseroberfläche in Bewegung entsteht, die sich dem Gefälle in ihrer Bewegungsrichtung zwangsläufig anpasst. Alles fließt, ständiger ununterbrochener Kreislauf und Mobilität sind Thema. Im übertragenen Sinn ist gemeint, dass Wasser und Wellen den gesamten Erdball umspülen und erreichen. Damit ist auf den Auftraggeber, den Mobilfunkhersteller Vodafone, für dessen Hauptverwaltung dieses Objekt konzipiert wurde, sprechend Bezug genommen.
Diese Brunnenanlage ist Teil des architektonischen Gesamtentwurfes der Hauptverwaltung. Sie ist in ihrer Erscheinungsform ein Hybrid zwischen Architektur und Skulptur.

Rita Schulze Vohren
KlassifikationArchitektur
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu