Skip to main content
Thomas Schönauer, Berend F. van Laar, Energie-Pyramide, 1988
Energie-Pyramide
Thomas Schönauer, Berend F. van Laar, Energie-Pyramide, 1988
Thomas Schönauer, Berend F. van Laar, Energie-Pyramide, 1988
Foto: Kim © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB225

Energie-Pyramide

ObjektbezeichnungPyramide
Bildhauer*in (geboren 1953)
Bildhauer*in (geboren 1948)
Eigentümer*in
Besitzer*in
Datierung1988
Material/TechnikEdelstahl, Basaltlava, Diabas
BeschreibungIm Rheinpark am Landtagsgebäude befindet sich die "Energie-Pyramide", die von dem Düsseldorfer Künstler Thomas Schönauer und dem Objektdesigner Berend F. van Laar entwickelt wurde. Sie besteht aus vier unterschiedlich hohen und ineinander verschachtelten Dreiecksschenkeln aus Edelstahlröhren, deren Winkelmaß dem der Pyramiden von Gizeh in Ägypten gleicht. Die Röhrenenden fußen jeweils auf vier konzentrischen Edelstahlringen. An der Stelle, an der die Winkelenden auf den Ring treffen, ist ein kleines, flaches Metalldreieck angebracht, das als Messanzeige fungiert.

Die "Energie-Pyramide" ist ein kinetischen Kunstwerk mit einem ganz besonderen Hintergrund: Anhand des Stands der einzelnen Pyramidenwinkel wird der Energieverbrauch der Stadt Düsseldorf angezeigt, der neben den großen Ringen auf dem Boden anhand einer Skala ablesbar ist. Thomas Schönhauers und Berend F. van den Laars Werk ist mit der Leitwarte der Stadtwerke Düsseldorf AG verbunden und erhält in regelmäßigen Abständen die Angaben über die in Düsseldorf verbrauchte Strom-, Wasser-, Gas- und Fernwärmemenge. Zu jeder vollen Stunde sollen die Dreiecke im 90° Winkel zueinander stehen und so eine gleichmäßige Pyramide bilden. Auf der sehr ausführlichen Beschilderung werden die wichtigsten Fakten über die einzelnen Arten der Energiegewinnung in Bezug auf die Stadt Düsseldorf genannt. In die Steinplatten auf dem Sockel der kinetischen Skulptur dagegen sind eher allgemeingültige Sätze wie "Das All ist voller Energie. Energie verändert das Universum" oder "Wasser bedeckt zwei Drittel der Erdoberfläche. Alles Leben dieser Erde entstammt dem Wasser" eingemeißelt.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Objektkunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Stromstraße, 20 (Rheinpark, vor dem Fernsehturm)
  • 40221
  • Unterbilk
Copyright DigitalisatFoto: Kim © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu