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Émile Gallé (Entwurf), Vase "Picciola", 1898
Vase "Picciola"
Vase "Picciola"
Fotograf: Horst Kolberg, 2013
ObjektnummerP 1974-14

Vase "Picciola"

ObjektbezeichnungVase
Entwurf (Nancy 1846–1904 Nancy)
Ausführung ((1846-1936))
Provenienz (Leipzig 1904–1976 Hamburg)
Datierung1898
Material/TechnikModelgeblasen und frei ausgeformt. Farbloser Fond mit feinblasiger Patinage, darüber honiggelber, dunkelbrauner und milchig grüner Teilüberfang, das Grün in der Durchsicht gelbbraun. In Marqueterie sur verre eingearbeitete Blüten in weiß hinterlegtem Rot und Violett. Blüten und Blattwerk der Bodenzone in Hochschnitt. Auf der Rückseite eingravierte Inschrift.
EpocheArt Nouveau
Maße(H x D): 17,5 x 7,6 cm
BeschreibungBeischrift: Picciola. Die obere Blüte hinterfangen durch geschnittenes Gefängnisgitter mit Andeutung von Mauern. Auf der Rückseite in Gravur: "J'admire, ô Vérité, plus que toute auréole,/L'ombre que font sur ta face/Les barreaux d'une prison!/Victor Hugo (Ich bewundere, oh Wahrheit, mehr als jeden Heiligenschein, den Schatten, der durch die Gitter eines Gefängnisses auf dein Angesicht geworfen wird!)
Ursprünglich Atelierstück "Grand Genre"; durch Erweiterung des Inhalts vermutlich Einzelstück. Ohne die Zusätze ist das Modell relativ häufig.

"Picciola" ist der Titel eines 1840 erschienen Romans von X.-B. Saintine; die Bedeutung im Zusammenhang mit Gallés Glas bedarf noch der Klärung. Durch die Verse Victor Hugos und die Gefängnisgitter nimmt das Stück sehr wahrscheinlich auf den die öffentliche Meinung bewegenden Dreyfus-Prozess Bezug. 1898, ein Jahr nach Emile Zolas die Nation aufrüttelndem und zugleich spaltendem Artikel "J'accuse", wurde unter Beteiligung Gallés die Sektion Nancy der Liga für Menschenrechte gegründet, deren erstes Ziel die Rehablitierung des Oberst Dreyfus war, und der Gallé als Schatzmeister diente. Das im Gründungsjahr der Sektion entstandene Glas wäre damit das früheste Zeugnis für Gallés Engagement für die Rehabilitierung des zu Unrecht verurteilten jüdischen Offiziers. Gallés Einsatz im Fall Dreyfus ist durch schriftliche Äußerungen und durch drei weitere Gläser mit Inschrift und Widmungen bezeugt.
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
Portal-StilArt Nouveau
Portal-Technikgeformt
Portal-Technikgeblasen
Portal-ObjekttypVase
Portal-ObjekttypGlaswaren
Portal-MaterialGlas (Material)
Portal-MaterialÜberfangglas
Copyright DigitalisatFotograf: Horst Kolberg, 2013
Literatur/Quellen- Düsseldorf 1958, Kat.Nr. 307
- Hilschenz-Mlynek/Ricke 1985, Kat.Nr. 246
- Ricke Japan 1991/92, Kat.Nr. 17
- Bernd Hakenjos: Emile Gallé. Keramik, Glas und Möbel des Art Nouveau, phil. Diss. Köln 1973, hrsg. von Sigrid Barten und Hans Harder, München 2012, Bd. 2, S. 102 Nr. 205 (Vase "Picciola" im Museum für Angewandte Kunst, Köln und Verweis auf ein drittes Exemplar 1974 im Hamburger Kunsthandel)
- Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Kunstwerk des Monats August 2014, Autor: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk
- AK L'École de Nancy. Face aux questions politiques et sociales de son temps, Musée de L'École de Nancy, Paris 2015, Kat.-Nr. 103, S. 160 mit Abb.

Vgl. Europäisches Glas & Studioglas, Auktionskatalog Dr. Fischer Kunstauktionen Nr. 290, 19. März 2022, Los-Nr. 1089 (aus der gleichen Serie).
Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenBez. Gallé 1898, graviert auf der Wandung
Vase mit Blumendekor
Émile Gallé
Entwurf 1892, Ausführung 1900
Vase mit Weidenkätzchen und Insekten
Émile Gallé
Um 1895–1897
Vase mit Waldboden-Dekor
Émile Gallé
ca. 1898–1900
Vase mit Darwintulpen-Dekor
Émile Gallé
ca. 1903
Schale
J. P. Kayser Sohn, Leuconide Metallwarenfabrik & -Handlung
zw. 1896 und 1898
Vase mit Türkenbundlilien-Dekor
Émile Gallé
um 1895–1897
Vase mit Brombeer-Dekor
Muller Frères
um 1900–1905
Katze
Émile Gallé
1889
Vase mit Lilien
Burgun, Schverer & Co.
1896–1900
Vase mit Herbstlaubdekor
Émile Gallé
ca. 1900
Vase mit Hortensienblütendekor
Gallé (Maison)
Um 1904–1906
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