Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Sturzbecher mit Spielwürfel, 1600–1650
Sturzbecher mit Spielwürfel
Sturzbecher mit Spielwürfel
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
ObjektnummerP 1940-33

Sturzbecher mit Spielwürfel

ObjektbezeichnungSturzbecher
Ausführung
Provenienz (Shanghai 1887–1972 Bremen)
Datierung1600–1650
Material/TechnikFadenglastechnik in Weiß, Glockenform; Nodus, Armillarsphäre und innerer, loser Spielwürfel aus Silber.
EpocheBarock
MaßeH 18,9 x D 10,8 cm
BeschreibungScherzgefäß für Trinkspiele. Sturzbecher und Tischglocken mit silberner Knaufmontierung waren vor allem in den Niederlanden, dem Standort der leistungsfähigsten Façon de Venise-Hütten außerhalb Venedigs, verbreitet.
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/Quellen- J. Jantzen, Deutsches Glas, S. 14, Kat-Nr. 6, Taf. 3.
- Kat. Glas 1, Kunstmuseum Düsseldorf, bearb. v. Elfriede Heinemeyer, Düsseldorf 1966, Kat.-Nr. 242 (dort Entstehungsort Venedig).
- Ricke, Ausgewählte Werke, 1980, S. V-14.
- BK Ricke, Glaskunst. Reflex der Jahrhunderte, 2., erweiterte und verbesserte Auflage, Düsseldorf 1995, Kat.-Nr. 132.
Institution Kunstpalast
Pokal mit Löwenköpfen
Unbekannt
Ende 16. Jahrhundert
Venezianisches Flügelglas
Unbekannt
2. - 3. Viertel 17. Jahrhundert
Pokal
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Flügelglas
Unbekannt
17. Jahrhundert
Flügelglas
Unbekannt
17. Jahrhundert
Flügelglas
Unbekannt
17. Jahrhundert
Deckelpokal mit Rippen
Unbekannt
ca. 1680
Großes Prunkstillleben mit Früchten und Geflügel
Abraham Hendricksz. van Beyeren
ca. 1651
Neunkantiger Fußbecher mit weißer Fadenauflage
Unbekannt
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Sturzbecher
Unbekannt
1597
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu