Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Salbfläschchen, 9.–12. Jahrhundert
Salbfläschchen
Salbfläschchen
ObjektnummerP 1974-1

Salbfläschchen

ObjektbezeichnungSalbfläschchen
Ausführung
Datierung9.–12. Jahrhundert
Material/TechnikWohl bleihaltiges Glas, geblasen, geschliffen.
EpocheIslam
Maße(H x B x T): 10,1 × 4,5 × 2,3 cm
BeschreibungHellgrün. Weißliche Verwitterung, Rand bestoßen. Flach, nach unten verjüngend, kurzer gekerbter Hals. Auf jeder Seite je 2 "Augen" mit schraffierter Mitte, an den Schmalseiten vertikal angeordnete Bänder mit Sägezahnschnitt. Am unteren Körper 2 Schildmotive mit Füßen.
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
EntstehungsortVorderer Orient
Literatur/Quellen- Axel von Saldern, Antike und Islam (Glas 3), Düsseldorf 1974, Nr. 418
- Ingeborg Krueger: Ein plattbauchiges Fläschchen durchleuchtet, in: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (Hrsg.): Glasklar. Festschrift für Helmut Ricke, Düsseldorf 2013, S. 30-39.

Vgl. C.J. Lamm, Glass from Iran in the Nationalmuseum Stockholm, Stockholm 1935, Taf. 8E und 32A (Heute dürften sich diese "iranischen" Gläser nicht mehr im Nationalmuseum, sondern im Medelhavsmuseum befinden. Das Buch liegt in der Bibliothek des LVR LandesMuseums Bonn vor).
Institution Kunstpalast
Flasche mit eingeschnürter Schulter
Unbekannt
12./13. Jahrhundert
Napf
Unbekannt
verm. 9.–12. Jahrhundert n. Chr.
Kanne
Unbekannt
Vermutlich 4. Jahrhundert n. Chr.
Flasche
Unbekannt
vermutlich 3.–4. Jahrhundert n. Chr.
Fabrikat Siegburg No. 415
Unbekannt
1582 - 1601
Teekanne
Unbekannt
2. Hälfte 18. Jh.
Becherväschen
Alexander Pfohl jun.
1920er Jahre
Teller
Unbekannt
vermutlich 4. Jahrhundert
Sekretär mit intarsierter Waldszene
Unbekannt
Ende 18. Jh. / wohl 19. Jh. (Markowitz)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu