Skip to main content
Georg Kolbe, Stehender Jüngling, 1952
Stehender Jüngling
Georg Kolbe, Stehender Jüngling, 1952
Georg Kolbe, Stehender Jüngling, 1952
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB172

Stehender Jüngling

ObjektbezeichnungFigur
Bildhauer*in (1877 - 1947)
Besitzer*in
Datierung1939 (Herstellung), 1952 (Aufstellung)
Material/TechnikBronze
BeschreibungDie überlebensgroße Bronzefigur stellt einen stehenden jungen Mann dar. Er steht aufrecht mit locker herunter hängenden Armen, und sein Blick richtet sich träumerisch in die Ferne. Sein muskulöser Körper ist natürlich proportioniert und seine Haltung ist betont entspannt. Gelassenheit drückt auch die Stellung der Beine aus; das Gewicht des Körpers ruht auf dem Standbein, während das Spielbein unbelastet und leicht nach vorne gebeugt ist.

Die Arbeit ist ein Werk von Georg Kolbe (1877-1947), dem Hauptvertreter der idealistischen Aktplastik in seiner Zeit. In seinem umfangreichen bildhauerischen Oeuvre spiegeln sich die jeweils gültigen Ideale vom besseren und schöneren Menschen aus den bewegten Zeiträumen zwischen der Jahrhundertwende und der Nachkriegszeit wider.
Der anerkannte Künstler, der ab 1904 in Berlin lebte und dort als Mitglied der Berliner Secession durch den bedeutenden Berliner Galeristen Paul Cassierer vertreten war, entwickelte ab etwa 1910 eine eigenständige plastische Formensprache, mit welcher er sein Hauptthema, die zeitgemäße, autonome Darstellung des Menschen, gestaltete.
In der Zeit des Nationalsozialismus genoss er trotz einer eher parteikritischen Haltung großes Ansehen als Künstler; sein Figurenideal der 30er und 40er Jahre mit kräftigen muskulösen Körpern war für die NS-Propaganda bestens verwendbar. Obwohl er zum Beispiel dem Wunsch nach Schaffung eines Hitlerbildnisses nicht entsprach und sich als letzter Präsident des Deutschen Künstlerbundes für seine als "entartet" eingestuften Kollegen engagierte, wurde er zu den 12 wichtigsten bildenden Künstlern gezählt, die in der so genannten "Gottbegnadeten-Liste" des Propagandaministeriums aufgeführt waren.

Jeannette Petersen
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Sitzender Buddha
14./15. Jahrhundert
Sitzender Buddha
14./15. Jahrhundert
Tekkai Sennin
18. Jahrhundert
Kriegerdenkmal 1870/71
Carl Hilgers
18.10.1892
Stehende hinduistische Göttin (?)
12. Jahrhundert oder später
Brief 5 - vermutlich 4. September 2013 Louise Dumont an Gustav Lindemann, Seite 1
Louise Dumont
vermutlich 4. September 1904
Giacomo Puccini
23.09.2007 (2007/2008)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu