Skip to main content
Ivo Beucker, Jüngling, 1938/1957
Jüngling
Ivo Beucker, Jüngling, 1938/1957
Ivo Beucker, Jüngling, 1938/1957
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB128

Jüngling

ParalleltitelJüngling mit Fisch
ObjektbezeichnungFigur
Bildhauer*in (1909 - 1965)
Besitzer*in
Datierung1938/1957
Material/TechnikBronze, Ziegelstein-Sockel
BeschreibungIvo Beucker, 1909 in Wuppertal geboren, machte 1928 an der Düsseldorfer Hindenburgschule Abitur, studierte dann in Köln an der Werkkunstschule und war 1936 Meisterschüler von Richard Scheibe an der Berliner Akademie der Künste. Für das einhundertjährige Jubiläum seiner Düsseldorfer Schule hat er 1938 eine Brunnenanlage realisiert, in deren Mittelpunkt die Bronzefigur "Jüngling" gesetzt war. Für die Skulptur erhielt er im selben Jahr den Corneliuspreis der Kunstakademie Düsseldorf. Nach Krieg und Zerstörung wurde in den 1950er Jahren das Schulgebäude als Humboldtgymnasium wieder erbaut, und der "Jüngling" fand auf einem Sockel einen neuen Platz.
Zwei verloren geglaubte Porträtköpfe der Gebrüder Alexander und Wilhelm von Humboldt, ebenfalls von Beucker für das Eingangsportal der Schule geschaffen, wurden 2007 wiederentdeckt, restauriert, und 2009 erneut im Schulgebäude aufgestellt.
Durch seine Berliner Zeit war Ivo Beucker gut mit Georg Kolbe bekannt, gab 1949 dessen Schriften heraus und entwarf Anfang der 1950er Jahre die Anlage für das Heine-Denkmal auf dem Napoleonsberg im Hofgarten.

Johannes auf der Lake
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu