Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Ivo Beucker (Bildhauer*in), Felix-Mendelssohn-Bartholdy, 1901 bis 1940
ObjektnummerKA.SB74b

Felix-Mendelssohn-Bartholdy

TitelFelix-Mendelssohn-Bartholdy-Standbild (1901-1940)
ObjektbezeichnungBüste
Bildhauer*in (1909 - 1965)
Dargestellt (1809 - 1847)
Besitzer*in
Datierung1901 bis 1940
Material/TechnikBronzebüste
MaßeHöhe (Skulptur): 270 cm
BeschreibungDas Bronze-Denkmal für Felix Mendelssohn Bartholdy befand sich vom 3.8.1901 bis zum 30.7.1936 zusammen mit einem Gegenstück für den Begründer der Düsseldorfer Bühne Karl Leberecht Immermann in Frontnischen der Eingangsfassade des Stadttheaters. Die 2,7 m hohe Skulptur stand dabei links neben dem Eingang. Während das ebenfalls abgebaute Immermann-Denkmal am 12.3.1940 im Botanischen Garten an der Goltsteinstraße wieder aufgestellt wird, wird seiner jüdischen Herkunft wegen das Bildnis des Komponisten, das zwischenzeitlich auf dem Hof des Stadtarchivs im Ehrenhof untergestellt war, im Rahmen der "Metallspende des Deutschen Volkes" am 3.8.1940 eingeschmolzen. Seit 2008 gibt es Bestrebungen für eine Rekonstruktion und Neuaufstellung des Standbilds, die am 10.11.2010 zur Gründung eines "Fördervereins zur Wiederaufstellung des Mendelssohn-Denkmals" führte.
Eine neue Plastik wurde 2012 neben dem Opernhaus wieder errichtet.
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu