Skip to main content
Peter von Cornelius 14.06.2004
Peter von Cornelius-Denkmal
Peter von Cornelius 14.06.2004
Peter von Cornelius 14.06.2004
IMG_1837
ObjektnummerKA.SB66

Peter von Cornelius-Denkmal

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (1835 - 1916)
Dargestellt (1783–1867)
Datierung24.6.1879
Material/TechnikBronze (Standbild), Granit (Sockel)
MaßeBronzegewicht: ca. 2,5 t
BeschreibungDas 1879 errichtete Denkmal erinnert an den Maler und ersten Direktor der Königlichen Kunstakademie zu Düsseldorf, Peter von Cornelius (1783-1867). Es besitzt Seitenfiguren ("Poesie, Religion") und Reliefs an der Vorder- und Rückseite ("Malerei, Germania, Italia"), darunter im Rankwerk "Faust und Helena". Die Inschriften der Städte Berlin, München, Rom geben die weiteren Orte von Cornelius' Tätigkeit an. Das Denkmal des Dresdner Bildhauers Adolf von Donndorf wurde 50 Jahre nach der Neugründung der Kunstakademie aufgestellt. Die Aufstellungskosten betrugen 25.000 Taler. 1879 wurde der Bereich vor dem Parkhotel im Rahmen der Enthüllung des Cornelius-Denkmals umgestaltet. Am 23.3.1937 erfolgte eine erneute gärtnerische Umgestaltung des Platzes, wobei das Cornelius-Denkmal 30 Meter nach Norden an seinen jetzigen Standort am Anfang der Königsallee versetzt wurde. Seit 1984 hat das Steigenberger Parkhotel die Patenschaft für das Cornelius-Denkmal übernommen.
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Fundorte
    • Lage: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatIMG_1837

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu