Skip to main content
ObjektnummerP 1993-1

Tower Zero

ObjektbezeichnungGlasobjekt
Künstler*in (Amsterdam *1947)
Provenienz (gegründet 1980)
Datierung1991
Material/TechnikBlaugrünes Flachglas, Wasserstrahl-gesägt, gesandstrahlt, geätzt
Epoche20. Jahrhundert - Studioglas
Maße(H x B x T): 61 x 42 x 42 cm
BeschreibungAus 7 Teilen verklebt.
Kuratorische Hinweise
  • Die Arbeit gehört zur The Satellite-Serie des Künstlers. Er war ein Pionier des computer-aided designs (CAD) in der Glaskunst, ebenso wie des entsprechend exakten wasserstrahlschneidens. Der Titel dürfte angelehnt sein an den gleichnamigen Turm, der das Zentrum des Telekommunikationsnetzwerks der Naval Communications Station Harold E. Holt in Australien bildet.
Klassifikation(en)
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/Quellen- Ricke, Reflex 1995, Kat.Nr. 544
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichenunbezeichnet
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Thomas Virnich
1990 (datiert)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Joseph Hilton McConnico
1980
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
2.Hälfte 13./ Anfang 14. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Louis C. Tiffany
ca. 1898–1900
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Per René Larsen
1985
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ursula Ott
2013
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
David Huchthausen
1982
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Günter Thorn
1991
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Katharina Maderthaner
2013
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
7./9. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
9. Jahrhundert n. Chr. ? oder später
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu