Skip to main content
Émile Gallé (Entwurf), Flakon in Gestalt einer Tomate, um 1900
Flakon in Gestalt einer Tomate
Flakon in Gestalt einer Tomate
Fotograf: Horst Kolberg, 2013
ObjektnummerP 1977-22 a,b

Flakon in Gestalt einer Tomate

ObjektbezeichnungFlakon
Entwurf (Nancy 1846–1904 Nancy)
Ausführung ((1846-1936))
Provenienz (1905 - 2001)
Datierungum 1900
Material/TechnikFarbloses Glas, bernsteinfarben und grün teilüberfangen, farblos überfangen, marqueterie, formgeblasen, mattiert, Boden geschliffen.
EpocheArt Nouveau
Maße(H x D) (ohne Stöpsel): 7,4 x 12 cm
BeschreibungNachbildung einer Tomate (Solanum lycopersicum). Mündung mehrfach gebrochen, geklebt und ergänzt. Der originale Verschluss verloren, die Orchideenform nicht zugehörig (spätere Hinzufügung), für die ursprüngliche Form mit geschwungenem Blatt vgl. Bloch-Dermant 1976, Abb. S. 93.
Serienware
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
Portal-StilArt Nouveau
Portal-Technikgeformt
Portal-Technikgeblasen
Portal-ObjekttypFlakon
Portal-ObjekttypGlaswaren
Portal-MaterialGlas (Material)
Portal-MaterialÜberfangglas
Copyright DigitalisatFotograf: Horst Kolberg, 2013
Literatur/Quellen- Hakenjos 1973/1982, Kat.Nr. 238
- Hilschenz-Mlynek/Ricke 1985, Kat.Nr. 278
Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenUnter dem Boden diamantgerissen "Gallé".
Flakon "Rose de France"
Émile Gallé
1902
Stangenvase mit Wiesendekor
Émile Gallé
um 1896
Vasenpokal
Émile Gallé
1899/1900
Vierkantvase
François Eugène Rousseau
um 1884
Willkomm der Wismarer Fassbinderzunft
Harmen Claussen
um 1637–1676
Schale
Émile Gallé
Um 1895–1900
Vase mit Sonnenblumen
Émile Gallé
1898
Vase mit Schwertlilien
Émile Gallé
Um 1903
Vasenpokal
Émile Gallé
um 1884–1889
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu