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Unbekannt (Ausführung), Vase in Gestalt einer Moscheeampel, ca. 1500
Vase in Gestalt einer Moscheeampel
Vase in Gestalt einer Moscheeampel
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
ObjektnummerP 1978-1

Vase in Gestalt einer Moscheeampel

TitelVase shaped as a mosque lamp
ObjektbezeichnungVase
Ausführung
Provenienz
Datierungca. 1500
Material/TechnikEntfärbtes und violettes Glas, optisch geblasen, gold- und emailbemalt
EpocheRenaissance
Maße(H x D): 30,6 x 18,4 cm
BeschreibungIn 12teiliger Rippenform optisch geblasen, angesetzter Fuß (fehlt; durch Kunststoff ersetzt) und Henkelösen in manganviolettem Glas, Dekor in Emailmalerei und radierter Goldauflage.
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/Quellen- Robert J. Charleston: The Import of Venetian Glass into the Near-East. 15th - 16th century, in: Annales AIHV 3 (1964), S. 158-168, hier S. 160 (o.Abb.).
- Ricke, Neuerwerbung: Eine Moscheeampel aus Venedig, in: Düsseldorfer Museen Bulletin X/4, Oktober-Dezember 1978, S. 402 f.
- Ricke, Halb Orient, halb Okzident: Eine venezianische Moscheeampel für das Kunstmuseum, in: Düsseldorfer Hefte 13 (1978) Nr. 18, S. 11.
- Recent Important Acquisitions, in: Journal of Glass Studies 21, 1979, S. 120, Nr. 6.
- Ricke, Ausgewählte Werke, 1980, S. V-8.
- Ricke, Reflex der Jahrhunderte, 1995, Nr. 124.
- Stefano Carboni und David Whitehouse, Glass of the Sultans, Ausst. New York (Metropolitan), Corning und Athen (Benaki Museum) 2001/02, New York 2001, S. 304 f., Nr. 152 (Katalogbeitrag von David Whitehouse).
- Stefano Carboni u.a., Venise et l'Orient (Venice and the Islamic World), Ausst. Paris (Institut du Monde Arabe) 2006/07 und New York (Metropolitan Museum) 2007, S. 342 f. Nr. 163 mit Abb. S. 69 (Katalogbeitrag von Stefano Carboni).
- Rosamond E. Mack, Bazaar to Piazza. Islamic Trade and Italian Art, 1300–1600, Berkeley/Los Angeles 2002, S. 122-123, Abb. 129 ("there is little evidence that Muslim patrons demanded Islamic-style decoration on custom-ordered Venetian glassware, or that the Murano industry developed an export production for the eastern Mediterranean marketplace. Pieces like this vase catered to esoteric European taste.")
- Lucien de Guise, Beyond Orientalism. How the West was Won over by Islamic Art, Ausst. Kat., Kuala Lumpur, Malaysia: Islamic Arts Museum, 2008, S. 42-43 und 45.
- Rosa Barovier Mentasti und Cristina Tonini: Fragile. Murano, chefs-d'oeuvre de verre de la Renaissance au XXIe siècle, Ausst. Paris, Musée Maillol 2013, Kat. Nr. 3 (keine Erwähnung der Möglichkeit einer spanischen Herkunft).
- David Whitehouse: A Glass Lamp in the Museum Kunstpalast, in: Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (Hrsg.): Glasklar. Festschrift für Helmut Ricke, Düsseldorf 2013, S. 42-53 (neigt zu einer Zuschreibung nach Venedig).
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; 14.8.1978 angekauft von Zietz, Alte Kunst und Antiquitäten, Hannover
Stempel/ZeichenUnbezeichnet
Aschenbecher
Gordiola
wahrscheinlich 1990er-Jahre
Glasvase
Benny Motzfeldt
1976
Fußvase
N.V. Kristalunie Maastricht
um 1935–1940
Große Vase mit Blasendekor
Vittorio Zecchin
um 1925
Flasche
Unbekannt
10.–12. Jahrhundert
"Duk Dalf"-Tischglocke
Unbekannt
17. Jahrhundert
Kanne
Unbekannt
9. Jahrhundert n. Chr.
Flasche
Unbekannt
vermutlich 4. Jahrhundert n. Chr.
Vogelkäfig mit aufgesetztem Aquarium
Friedrich Egermann
ca. 1830–1835
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