Skip to main content
ObjektnummerKA (FP) 8993

Studien zu einem aufblickenden Engel

Titel InventarAktstudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1646 - 1707)
Datierungum 1700
Material/TechnikRote Kreide, auf graugrünem Papier
MaßeBlattmaß: 26,9 x 41,2 cm
BeschreibungDas Blatt enthält Studien zu dem aufblickenden Engel unterhalb des hl. Antonius in dem Altarbild mit der "Vision des hl. Antonius von Padua" in der 1. Kapelle links der Kirche S. Paolo alla Regola in Rom.
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenDieter Graf, Die Handzeichnungen von Giacinto Calandrucci, 2 Bde., Düsseldorf 1986, Kat. 220.
Institution Kunstpalast
Danksagung/WidmungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Alessandro Maganza
1. Viertel 17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Meister von Elsloo
um 1500
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Giovanni Battista Beinaschi
um 1675–1680
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Johann Brabender
ca. 1540
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Alessandro Maganza
um 1600
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hermann Heinrich Raths
1971
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Giacinto Calandrucci
um 1700
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Giacinto Calandrucci
17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Filippino Lippi
ca. 1493–1498
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Christian David Pföffinghäuser
1736 und 1739/1740
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Susette Hauptmann
07.06.1843
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jacopo Tintoretto
nach 1549
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu