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Daniele da Volterra (Künstler*in), Gestalt des Höllenrichters Minos aus dem Jüngsten Gericht, 1560er Jahre
Gestalt des Höllenrichters Minos aus dem Jüngsten Gericht
Gestalt des Höllenrichters Minos aus dem Jüngsten Gericht
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 7078

Gestalt des Höllenrichters Minos aus dem Jüngsten Gericht

Titel InventarStudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Künstler*in (IT, 1475 - 1564)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung1560er Jahre
Material/TechnikSchwarzer Stift
MaßeBlattmaß: 39,4 x 26,6 cm
BeschreibungAus dem Hintergrund von oben kommend, umschlingt eine armdicke Schlange die kräftig gebaute nackte Gestalt mehrfach, um dann dem groß auf dem Blatt stehenden Höllenrichter, kenntlich an den langen Eselsohren, mit ihren Giftzähnen von unten her ins Gemächt zu beißen, während noch ihr spitz auslaufender Schwanz die Köpfe dreier Gestalten in seinem Rücken züngelnd umkreist. Es ist Minos, Michelangelos vielzitierte Gestalt, welche an der Stirnwand der Cappella Sistina, Vatikan, unten rechts, dem "Jüngsten Gericht" die nötige Würze verleiht.
Eine feste Konturlinie umschließt den nackten Körper, dessen Plastizität der Zeichner mit einem Netz variationsreich ausgeführter dichter Parallel- und Kreuzschraffuren zu modellieren weiß, gleich einem Bildhauer, der seine Figuren aus dem Marmorblock heraus meißelt. Dabei wurde der Körper in seiner weichen Morphologie erfasst und durch Muskeln und Sehnen strukturiert, die sich deutlich unter der Haut abzeichnen. Hinter der Figur erscheint links ein quadratisches Feld tiefen Schattens. Rechts hingegen hebt sich die Figur dem Papierweiß ab.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 160.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium", verso "Staatliche Kunstakademie Düsseldorf" (nicht bei Lugt); WZ kaum lesbar (Kreis)
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Buddha-Haupt
14. Jahrhundert
Schreitender Buddha
Unbekannt
15. Jahrhundert
Buddha Maravijaya
13./14. Jahrhundert
Buddha Maravijaya
13./14. Jahrhundert
Amitayus, Buddha des unermesslichen Lebens
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
Stehender Buddha auf Lotussockel
Unbekannt
18. Jahrhundert
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotussockel
9. Jahrhundert n. Chr. ? oder später
Buddha auf hohem, mehrteiligen Thron
Unbekannt
Ende 19. Jahrhundert
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