Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Torso eines männlichen Rückenaktes, 16. Jahrhundert
Torso eines männlichen Rückenaktes
Torso eines männlichen Rückenaktes
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 6466

Torso eines männlichen Rückenaktes

Titel InventarRückenakt
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 27,6 x 16,5 cm
BeschreibungDieser männliche Rückenakt wurde aus parallelen Strichen und Kreuzlagen in hellbrauner Tinte aufgebaut. Sie verdichten sich auf der linken Seite des Körpers und sorgen in Verbindung mit einer kräftigen, jedoch relativ starren Umrisslinie für eine eindrucksvolle Plastizität des Körpers. Verstärkt wird diese Wirkung durch den überlegten Einfall des Lichtes. Da dieser von rechts erfolgt, erscheint die linke Körperpartie dunkler, wohingegen die rechte mit ihren teilweise das Papierweiß belassenden Stellen hell aufscheint.
In der Art eines klassischen Kontraposts verlagert die Gestalt ihr Gewicht auf das linke Bein, während das rechte den Boden nur mit Fußballen und Zehen berührt. Entsprechend neigt sich das Standbein leicht nach außen und die Wirbelsäule vollzieht als Gegenbewegung eine leichte Rechtsdrehung. Der linke Arm hängt leicht angewinkelt zur Seite herab. Den fehlenden rechten Arm kann man sich erhoben ergänzen; in den Schulterpartien, die an den oberen Blattrand stoßen, erscheint die Figur weniger durchmodelliert. Der Kopf der Figur wurde entweder mit Beschneidung des Papiers entfernt, oder er war, was wahrscheinlicher ist, nicht vorgesehen. Auf diese Weise wird der Eindruck vermittelt, einen antiken Torso vor sich zu haben, doch folgt die Figur nicht den klassischen Proportionen, sondern wirkt ein wenig untersetzt, auch erscheint ihr Stand labil zu sein.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 428.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.r. L. 2309 "Status Montium"; verso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P.; kein WZ
Kurt-Wolf von Borries, Liegender Mann, 1964
Kurt-Wolf von Borries
7.8.1964 (Aufstellung)
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Schreitender Buddha
Unbekannt
15. Jahrhundert
Buddha Maravijaya
13./14. Jahrhundert
Buddha Maravijaya
13./14. Jahrhundert
Venus
Johann Wilhelm Lanz
1756/1759
Bismarck-Standbild
Johannes Röttger
25.7.1963
Hannelore Köhler
Trauernde, 1980
Hannelore Köhler
1980
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu