Skip to main content
Raffael (Künstler*in), Antike Szene, ca. 1500–1600
Antike Szene
Antike Szene
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 6427

Antike Szene

TitelAntique Scene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1483 - 1520)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungca. 1500–1600
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 16,3 × 22,6 cm
BeschreibungDie Szene mit ihren sechzehn nackten Figuren entzieht sich einer schlüssigen Deutung. Links wird eine sitzende, männliche Gestalt von einer Gruppe junger Männer umringt und blickt auf die vor ihm kniende junge Frau, die offenbar von einem jungen und einem alten bärtigen Mann herbeigeführt wurde. Hinter ihnen schließen sich weitere Gestalten an, einige davon im Hintergrund heftig gestikulierend. Ein am Oberschenkel verletzter junger Mann im Vordergrund wird von einem zweiten mit einem Verband versorgt. Die etwas trockene Zeichenweise lässt erkennen, dass eine Kopie vorliegt, die gleichwohl qualitätvoll genannt werden muss.
Die Vorschläge zur Deutung der Darstellung reichen von der Enthaltsamkeit des Scipio über Alexander dem Großen bis hin zu Timoklea. Aber keine ist so recht schlüssig.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Literatur/QuellenIdea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, hrsg. v. Sonja Brink, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 286.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenienz[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. auf d. Untersatz L. 2309 "Status Montium"
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu