Skip to main content
Bartolomeo Passarotti (Künstler*in), Studie zweier Putten, 1570–1575
Studie zweier Putten
Studie zweier Putten
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3813

Studie zweier Putten

TitelStudy of two Putti
Titel InventarPutten
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1529 - 1592)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung1570–1575
Material/TechnikFeder, Eisengallustinte in Braun
Pen and brown ink
MaßeBlattmaß: 42,3 x 28 cm
BeschreibungZwei pralle, in ein kindliches Spiel vertiefte Putten füllen das großformatige Blatt in Gänze aus. Sie versuchen, halb kokett, halb graziös ein großes Tuch um sich zu schlingen und bewegen sich teils frontal zum Betrachter hin, teils sind sie in Seitenansicht zu sehen. Gezeichnet sind sie mit der Rohrfeder in kräftig-breiten, großzügigen Linienschwüngen. Bogenförmige und immer neu ansetzende Linien umfahren die Konturen, während ein dichtes Netz aus Kreuzschraffuren die rundplastischen Körperformen herausarbeitet.
Der rechts stehende Putto fand in der Gestalt des Christuskindes in der Pala der "Madonna in der Glorie mit den Heiligen Petronius, Dominikus und Petrus Martyr" Verwendung. Das Altarbild hängt noch heute in der Cappella dei Macellai der Kirche San Petronio, Bologna, und entstand zwischen 1570 und 1575. Auch das Motiv des Tuches fand dort Eingang, denn der wehende Mantel der Madonna umfängt dort das aufrecht stehende Jesuskind. Ebenso wurde die Bewegung des linken über den Leib genommenen Armes in der malerischen Umsetzung des Altarbildes übernommen. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte30.04.2009 - 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel


Literatur/QuellenCorinna Höper, Bartolomeo Passarotti, 1529-1592, 2 Bde, Worms 1987, Bd. 2, Kat. Z 49; Angela Ghirardi, Bartolomeo Passerotti, Rimini 1990, S. 174, Abb. 21 e; Suzanne Folds McCullagh und Laura M. Giles, Italian Drawings before 1600 in The Art Institute of Chicago, Chicago 1997, unter Kat. 233; Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2009, Kat. 24; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 259.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu