Skip to main content
Jacopo Bellini (Künstler*in), Die heilige Familie inmitten von Engelschören, um 1460
Die heilige Familie inmitten von Engelschören
Die heilige Familie inmitten von Engelschören
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3759

Die heilige Familie inmitten von Engelschören

Titel InventarGeburt Christi
TitelHost of Angelic Minstrels
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, um 1400 - 1470)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1460
Material/TechnikFeder in verblichenem Braun auf Pergament

MaßeBlattmaß: 14,1 x 13,7 cm
BeschreibungDie miniaturhafte Federzeichnung erschließt sich bühnenartig zu einer detailreichen Szenerie von faszinierender Weiträumigkeit. Den Vordergrund füllen Gruppen singender und musizierender Engel. Seitlich führen zwei an Bäumen befestigte Pergolen aus aneinandergebundenen Holzstangen, streng perspektivisch gezeichnet, in den Bildraum. Den Hintergrund bildet eine bergige Küstenlandschaft, die sich rechts am fernen Horizont verliert. Davor liegt eine Meeresbucht mit fahrenden und ankernden Segelschiffen. Am Himmel schweben zwei Engelchöre über Wolken, und aus der Höhe beobachtet ein Raubvogel vom S-förmig gebogenen Ast des linken Baumes aus das Geschehen im Vordergrund.

Hans-Joachim Eberhardt
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 - 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 - 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio

30.04.2009 - 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

14.11.1969 - 11.01.1970
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe



Literatur/QuellenTheodor Levin, Repertorium der bei der Königl. Kunst-Akademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 315; Lionello Venturi, Le origini della pittura veneziana 1300-1500, Venedig 1907, S. 152-153, 165; Corrado Ricci, Iacopo Bellini e i suoi libri di disegni. I. Il libro del Louvre, Florenz 1908, S. 38, 40-41, Abb. S. 41; Laudedeo Testi, La storia della pittura veneziana. Parte seconda: Il divenire, Bergamo 1915, S. 247; Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, S. 77, Kat. 570, Taf. 81; Hans Tietze und Erika Tietze-Conrat, The Drawings of the Venetian Painters in the 15th and 16th Centuries, New York 1944 (Reprint 1970), S. 101, Kat. A 360; Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, S. 16, Kat. 2; Hein-Th. Schulze Altcappenberg, Die italienischen Zeichnungen des 14. und 15. Jahrhunderts im Berliner Kupferstichkabinett, Berlin 1995, S. 190-191; Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2009, Kat. 1; Hans-Joachim Eberhardt, in: Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 1.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu