Skip to main content
Polidoro Caldara da Caravaggio (Künstler*in), Die Anbetung der Hirten, um 1525–1527
Die Anbetung der Hirten
Die Anbetung der Hirten
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3772

Die Anbetung der Hirten

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1492 - 1543)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1525–1527
Material/TechnikFeder in Braun auf leicht gebräuntem Papier, Einfassungslinie in dunkelbrauner Tinte

MaßeBlattmaß: 12,3 x 19,4 cm
BeschreibungDie Darstellung ist friesartig mit einem Bewegungsfluss von links nach rechts angelegt, bei der aufgeregt herbeieilende Hirten das nackt auf kargem Lager ruhende Christuskind aufsuchen. Dieses erhebt seinen Oberkörper und greift mit seinen linken Ärmchen nach der Hand des Nächststehenden, während er sich mit seiner angewinkelten rechten Hand vom Boden abstützt. Hinter ihm kniet Maria mit gefalteten Händen, so dass der Betrachter sie geradenwegs zu erblicken vermag. Sie ist in Gänze von ihrem Mantel eingehüllt. Zwei der Hirten sind vor dem Knaben auf die Knie gefallen. Hinter ihnen steht die Gestalt des Josef. Am äußersten linken Bildrand trägt ein letzter Hirte eines der Schafe (?) auf seinem Rücken zum Geschehen heran.
Die Komposition zeigt sich in kräftigen Federzügen und lockerer Zeichenweise, die Bildidee ist schnell fixiert, ohne Details zu formulieren. Auf Pinsellavierung oder Weißhöhung wurde verzichtet.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio
Literatur/QuellenIlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 579

Eckhard Schaar, «L'Ecole Romaine» in Lambert Krahes Zeichnungssammlung, in: Zweihundert Jahre Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1973, S. 38, und Anm. 35

Pierluigi Leone de Castris, Polidoro da Caravaggio fra Napoli e Messina, Ausst.-Kat. Neapel 1988/89, S. 41, Fig. 27, 44-46, Kat. III c. 2

Pierluigi Leone de Castris, Polidoro da Caravaggio. L` Opera completa, Neapel 2001, S. 473, Kat. 69

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 82
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso (Untersatz) "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F. P." (nicht bei Lugt)
Götterversammlung
Polidoro Caldara da Caravaggio
um 1527/1528
Antike Szene
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Vier Putten
Domenico Campagnola
um 1520/1522
Gefangene Barbaren vor Paulus Aemilius
Polidoro Caldara da Caravaggio
Ende des 15. Jahrhunderts / 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts
Paravent „Vues d’Italie“ (frontal)
Joseph Dufour et Cie
um 1820
Beweinung Christi
Unbekannt
Ende 16. / Anfang 17. Jahrhundert
Geburt Christi und die Hirten
Giovanni Battista Pace
2. Hälfte 17. Jahrhundert
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Nach links kniende männliche Gestalt
Jacopo Bassano
1550–1592
Geburt Christi
um 1500/1520
Objekttyp Inszenierung
John Neumeier
20.032004 (2003/2004)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu