ObjektnummerKA (FP) 3739
Fliegender Engel
Titel InventarEngel
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Paolo Farinati
, Werkstatt (?) (IT, 1524 - 1606)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, durch Feuchtigkeit verunklarte Linien
MaßeBlattmaß: 13,4 x 13,1 cm
BeschreibungIn Untersicht ist ein nach links fliegender Engel gegeben. Eingekleidet in ein langes, vom Wind gebauschtes Gewand, zeigen sich Brust und Arme annähernd frei. Er hält ein wehendes Schriftband über seinem Haupt und blickt nach unten. Das Blatt wurde im Inventar von 1934 Paolo Veronese zugeordnet.Im Werk des Venezianers ist dieser Typus eines Engels häufiger zu sehen. So ist er mit jenem im Gemälde der "Verkündigung Mariens" vergleichbar, das in der Sammlung Thyssen-Bornemisza, Castagnola, bewahrt wird.
Allerdings gibt auch Paolo Farinati den Köpfen seiner Figuren jene spitz zulaufende Formen, die in Teilen der perspektivischen Verkürzung geschuldet sind, und versieht diese mit kurzen, lockigen Haaren. Wie aus den Unterlagen hervorgeht, weist Fritz Heinemann, leider undatiert, auf diesen Künstler hin. Möglicherweise adaptierte Paolo Farinati einen Entwurf Veroneses.
Da sich die vorliegende Zeichnung durch Feuchtigkeit stark beeinträchtigt zeigt, ist eine abschließende Wertung des Blattes kaum möglich. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 165.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenauf d. Untersatz L. 2309 "Status Montium", oben angeschnitten; verso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)