Skip to main content
Jacopo Palma <il Giovane> (Künstler*in), Sechs Studien kniender und sitzender Figuren, 1590–1600
Sechs Studien kniender und sitzender Figuren
Sechs Studien kniender und sitzender Figuren
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3549

Sechs Studien kniender und sitzender Figuren

Titel InventarFigurenstudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1548 - nach 1628)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung1590–1600
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 16,2 x 15,8 cm
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 230.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeicheno.l. L. 2309 "Status Montium", angeschnitten
Die Heiligen Hieronymus und Nikolaus von Bari
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1611
Kampf mit dem Bären (?)
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1600
Figurenstudien
Jacopo Palma <il Giovane>
1567–1573
Auferstehung Christi
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1610
Studie für einen herniedereilenden Christus
Jacopo Palma <il Giovane>
vor 1585
Die Grabtragung Christi
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1615/1620
Männliche Kopfstudie mit langem Bart
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1600
Kniende männliche Rückenfigur
Jacopo Palma <il Giovane>
Ende 16. Jahrhundert
Studie zu einer liegenden männnlichen Aktfigur
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1580
Portrait eines bärtigen Mannes, wohl Jacopo Tintoretto
Jacopo Palma <il Giovane>
um 1588–1590
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu