Skip to main content
Giovanni Battista Gaulli (Künstler*in), Die vier Evangelisten, um 1675
Die vier Evangelisten
Die vier Evangelisten
ObjektnummerKA (FP) 1884

Die vier Evangelisten

UntertitelKompositionsentwurf für die Pendentiffresken in Il Gesù, Rom
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1639 - 1709)
Datierungum 1675
Material/TechnikFeder in Braun, über schwarzer Kreide, braun laviert, weiß gehöht, auf grünlich-braunem Papier
Farbflecken

MaßeBlattmaß: 32,8 x 25,3 cm
BeschreibungDer Kompositionsentwurf bereitet eines der Fresken Gaullis über den Vierungspfeilern der Jesuitenkirche Il Gesù in Rom vor. Es zeigt die vier Evangelisten in der Glorie. Man sieht Johannes den Täufer mit ausgebreiteten Armen. Putten tragen ihn empor. Sein Blick ist in die Höhe gerichtet, die Blickrichtung wird durch den ausgestreckten linken Am noch unterstrichen. Er hält eine Feder zwischen den Fingern. Am linken Rand der Figurengruppe sitzt der Evangelist Lukas, erkennbar an seinem Symbol, dem Stier, während unterhalb der Evangelist Markus mit Löwe lagert. Matthäus hingegen scheint zwischen Lukas und Johannes angedeutet.
Auf den übrigen drei Pendentifs hat Gaulli die vier Propheten, die vier Kirchenväter und die vier Patriarchen dargestellt.
Der Entwurf ist vor allem durch die bewegte Linienführung charakterisiert. Die einzelnen Partien werden mithilfe weißer Höhungen oder braun lavierter Stellen modelliert. Mit dieser Technik gelingt ihm eine plastische Durchgestaltung der Szenerie.
Die Ausführung der Fresken fällt in die Jahre 1675/76. Der vorliegende Entwurf ist insofern spätestens 1675 entstanden. Er gehört wohl zu den frühesten Planungen für dieses Fresko, das gegenüber dem Entwurf erhebliche Abweichungen zeigt.

KlassifikationGrafik - Zeichnung
KlassifizierungZeichnung
Ausstellungsgeschichte04.02.1998 - 17.02.1998
Düsseldorf, Messe Düsseldorf: Art Antique
Literatur/Quellenlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 304; Eckhard Schaar, Italienische Handzeichnungen des Barock aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1964, Kat. 54.
PublikationenI
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.l. L. 2309 "Status Montium"
Evangelist Lukas
Gerhard Scheben
um 1600
Spitzkelch
ca. 1900
Krzysztof Penderecki
29.03.1969 (1968/1969)
Studie zu einer stehenden weiblichen Gestalt
Giovanni Battista Gaulli
2. Hälfte 1680er Jahre
Matrize
Unbekannt
um 1570
Evangelist Johannes
Gerhard Scheben
um 1600
Matrize
Unbekannt
um 1570
Matrize
Unbekannt
um 1570
Entwurf für einen Altar
Alessandro Maganza
1. Viertel 17. Jahrhundert
Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies
Eduard Julius Friedrich Bendemann
um 1838
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu