Skip to main content
Francesco Montelatici (Künstler*in), Sibyllen und Engel nach Raffael, Mitte 17. Jahrhundert
Sibyllen und Engel nach Raffael
Sibyllen und Engel nach Raffael
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 15r

Sibyllen und Engel nach Raffael

Titel InventarStudienblatt
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1601 - 1661)
Künstler*in (IT, 1483 - 1520)
DatierungMitte 17. Jahrhundert
Material/TechnikRötel, Spuren schwarzer Kreide
MaßeBlattmaß: 25,4 x 21,3 cm
BeschreibungLambert Krahe schrieb das Skizzenblatt Raffael zu, wobei er richtig beobachtete, dass es Raffaels Motive sind, die studiert wurden.
Jedoch führte Raffael sie nicht eigenhändig aus; vielmehr wurden die Sibyllen kopiert, die Raffael am Eingang der Cappella Chigi in der Kirche Santa Maria della Pace, Rom, erschaffen hat. Im Jahre 1511 bereitete Raffael die Fresken für die Kapelle des Sieneser Bankiers Agostino Chigi mit einer Reihe von Zeichnungen vor. Vollenden konnte er sie jedoch zu Lebzeiten nicht. Dies geschah erst nach seinem Tode mit Hilfe seiner Zeichnungen.
Durch eine anonyme Notiz auf dem Passepartout wurde als Autor der vorliegenden Zeichnung Bernardino Poccetti vorgeschlagen, während Ursula Fischer Pace 1988 den Namen Cecco Bravo auf dem Passepartout hinterließ.
Der kräftige Duktus der Parallelschraffen sowie die Technik der zwei Kreiden lassen eine Autorenschaft Cecco Bravos als möglich erscheinen. Auf der Rückseite des Blattes sind Figurenskizzen zu sehen, die einen ikonographischen Zusammenhang mit dem Thema "Christus im Ölberg" aufweisen könnten. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 377.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso L. 2309 "Status Montium"
Zwei Studien einer Gewandfigur
Bartolomeo <Fra>
um 1500
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550
Büste eines Engelchens
Francesco Bartolozzi
18. Jahrhundert
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Putto
Giulio Romano
1516/1517
Groteskenentwürfe
Unbekannt
ca. 1500–1550
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Christus am Ölberg
Bernardo Strozzi
1. Viertel 17. Jahrhundert
Figurenskizzen
Francesco Montelatici
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu