ObjektnummerKA (FP) 180
Blick auf eine befestigte Stadt
Titel InventarLandschaft
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
, norditalienisch
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
DatierungMitte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, Spuren weißer Kreide, auf blauem Papier
MaßeBlattmaß: 13,3 x 9,4 cm
BeschreibungVom perspektivisch genau erfassten Fundament eines Tempels richtet sich der Blick zunächst auf eine angeschnittene Doppelsäule mit Postament, um sich dann der weiten Landschaft dahinter zu widmen. Dort wandern mehrere Gestalten geraden Wegs einer befestigten Stadt entgegen, die hügelwärts durch eine mächtige Toranlage gesichert ist. Das kleinformatige Blatt ist als Fragment einer größeren Zeichnung zu sehen, da am rechten Blattrand die Fassade der Kirche oder des Tempels angeschnitten ist, desgleichen eine hinweg eilende (?) Gestalt, von der nur noch ein Weniges des Saumes ihres bodenlangen Gewandes auf dem vorliegenden Blatte zurückgeblieben ist.
Unter Giovanni da Udine eingeordnet, ist es fraglich, ob die Zeichnung dem Künstler zugeschrieben werden kann. Das blaue Papier in Verbindung mit der zarten Federzeichnung lassen auf einen Künstler des venezianischen oder veronesischen Kunstraumes schließen.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 423.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenverso L. 2309 "Status Montium"Stempel
13. Jahrhundert