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Baccio Bandinelli (Künstler*in), Stehende männliche Figur vom Rücken gesehen, eine Schale tragend, für ein Relief mit der Geburt der Jungfrau, Santa Casa, Loreto, um 1518
Stehende männliche Figur vom Rücken gesehen, eine Schale tragend, für ein Relief mit der Geburt der Jungfrau, Santa Casa, Loreto
Stehende männliche Figur vom Rücken gesehen, eine Schale tragend, für ein Relief mit der Geburt der Jungfrau, Santa Casa, Loreto
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 17

Stehende männliche Figur vom Rücken gesehen, eine Schale tragend, für ein Relief mit der Geburt der Jungfrau, Santa Casa, Loreto

TitelStanding Male Figure Seen from the Rear, Carrying a Dish
Titel InventarJunger Mann m. Schale
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1493 - 1560)
Datierungum 1518
Material/TechnikRötel
MaßeBlattmaß: 39,9 × 23,8 cm
BeschreibungEin vom Rücken gesehener Jüngling schreitet eine niedrige Stufe empor. Graziös wendet er seinen Kopf nach rechts und richtet den Blick fest auf eine Schale, die er kühn auf den ausgestreckten Fingern seiner rechten Hand balanciert. Diese starke Kopfwendung erlaubt es dem Betrachter, das Gesicht des jungen Mannes im Profil zu betrachten. Auch die linke, leger auf die Hüfte gestützte Hand ist sichtbar. Sein in einer leichten S-Kurve schwingender Körper vermittelt Dynamik und Leichtigkeit. Im Einklang mit dieser eleganten Bewegung steht die Kleidung des jungen Mannes. Er trägt enge Beinkleider, ein knappes, den Oberkörper eng umschließendes Wams mit einem Hemd darunter. Dessen Fältelung schaut oberhalb des Hosenbundes hervor, bauscht sich an den Armen in weiten Falten, um am Puls wieder eng gefasst zu sein.
Eine solch zeitgenössische Kleidung lässt vermuten, dass es sich bei dem Dargestellten um einen jener "garzoni", Knaben oder Jünglinge handelt, die den jeweiligen Künstlern in ihrer Werkstatt halfen, wobei es auch ihre Aufgabe war, dem Meister Modell zu stehen.
Roger Ward vermochte die Verbindung der vorliegenden Zeichnung mit dem Auftrag des Künstlers für die Santa Casa di Loreto herzustellen bzw. mit einem Kupferstich, der im Zusammenhang mit diesem Auftrag entstand. Auf Drängen von Papst Leo X., de` Medici, war Bandinelli im Jahre 1518 nach Loreto entsandt worden, damit er Andrea Sansovino bei seiner Arbeit an der Dekoration der Casa di Loreto unterstütze, ein Werk, an dem unter anderem auch Niccolò Tribolo und Raffaello da Montelupo beteiligt waren.Bandinelli wurden Entwurf und Ausführung des Reliefs mit der "Geburt der Maria" übertragen, für welche er eine Vielzahl von Zeichnungen schuf.
In dem ausgeführten Relief der "Casa Santa" Bandinellis wurde die Figur der vorliegenden Zeichnung nicht ausgeführt, wohl aber im Kupferstich eines anonymen Stechers der Schule Raimondis, dem eine Zeichnung Baccio Bandinellis zugrunde gelegen hat. Der Kupferstich wurde 1640 von Antonio Salamanca verlegt. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio

30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel





Literatur/QuellenTheodor Levin, Repertorium der bei der Königl. Kunst-Akademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 252

Richard Klapeck, Die Kunstsammlungen der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1928, Abb. S. 72

Budde 1930, Kat. 18

Bernard Berenson, I disegni dei Pittori Fiorentini, 3 Bde, Mailand 1961, Bd. 2, S. 117, Kat. 605 G

Philip Pouncey, Rezension von Bernard Berenson, I disegni dei Pittori Fiorentini, 3 Bde, Mailand 1961, in: Master Drawings 2, 1964, S. 278-293 (S. 284)

Roger B. Ward, Some late drawings by Baccio Bandinelli, in: Master Drawings 19, 1981, S. 3-14 (S. 9 und S. 13, Anm. 33 und Pl. 11)

Roger Ward, Baccio Bandinelli as a draughtsman, Ph. D. Diss. London 1982, Kat. 35

Laura Pagnotta, Giuliano Bugiardini, Turin 1987, Kat. 135

Roger B. Ward, Baccio Bandinelli, 1493-1560. Drawings from British Collections, Cambridge 1988, Kat. 18, Fig. 11

Marguerite Guillaume, Catalogue des Dessins Italiens. Collection du Musée des Beaux-Arts de Dijon, Dijon 2004, Kat. 15

Paul Joannides, The Drawings of Michelangelo and His Followers in the Ashmolean Museum, Cambridge 2001, S. 379, Kat. 107

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 32

Nathalie Strasser, Dessins italiens de la Renaissance au siècle des lumières. Collection Jean Bonna, Genf 2010, Kat. 19

Dieter Beaujean, Grafik bis 1700. Von Dürer bis Sadeler. Bestandskatalog Museum Bautzen, Dresden 2010, Kat. 88

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. 56
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.r. L. 2309 "Status Montium" (angeschnitten); verso Stempel "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F. P."
Zwei Putten
Baccio Bandinelli
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Entwurf für ein Grabmal
Silvio Cosini
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Stehende männliche Aktstudie
Giovanni Bandini
Mitte 16. Jahrhundert
Die hl. Cäcilie
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Christusbüste im Medaillon
Unbekannt
16. Jahrhundert
Brieffragment
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Drei Anatomische Studien
Giovanni Battista Franco
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Allegorie der Vanitas
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
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