ObjektnummerKA (FP) 155
Odysseus reinigt sich nach der Tötung der ungetreuen Diener
Titel InventarRückkehr des Odysseus
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
Künstler*innach
Francesco Primaticcio
(IT, 1504 - 1570)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
DatierungEnde 16. / Anfang 17. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, graunbraun laviert
MaßeBlattmaß: 16,2 x 24,9 cm
BeschreibungBei der Zeichnung handelt es sich um die Kopie nach einem Entwurf des Primaticcio. Die Originalzeichnung wird im Nationalmuseum in Stockholm aufbewahrt und diente dem Künstler bei der Vorbereitung einer der Fresken in der Galerie d´Ulysse von Schloss Fontainebleau. Begonnen wurden die Arbeiten im Jahre 1541 und erst 1570 abgeschlossen. Da die Galerie im Jahre 1738 zerstört wurde, geben einzig die Zeichnungen, Nachzeichnungen und Kupferstiche Auskunft über das ursprüngliche Aussehen der Galerie und ihrer Dekorationen.
Wiedergegeben ist eine Szene, die unterschiedlich interpretiert wurde. Einmal benannte man sie als "Telemachus wäscht die Hände und Füße seiner Männer", da es nach dem Text Homers Telemachus ist, der die ungetreuen Diener tötet.
Dann sah man sie als "Erycleia wäscht Odysseus` Füße", auch hätte es die Szene mit dem Thema "Odysseus reinigt sich nach der Tötung der treulosen Diener" sein können.
Letzteres kann gut nachvollzogen werden, denn Odysseus steht in der Galerie im Mittelpunkt des Bildprogramms, nicht sein Sohn Telemachus.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 280.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Anfang 17. Jahrhundert